Print Friendly, PDF & Email

Europort 2011 öffnet vom 8. bis 11. November 2011 ihre Pforten für fachkundiges Publikum aus aller Welt

Die Europort gilt als eine der umfang­reichsten maritimen Fachmessen international. Alle Bereiche der Schiffbauindustrie, von der Seeschifffahrt zur Binnenschifffahrt[ds_preview] über die Marine und Baggerindustrie bis hin zu Fischereiwesen und Offshore, werden vom 8. bis 11. November 2011 wieder unter einem Dach zusammengefasst. Auf der letzten Messe vor zwei Jahren, die ebenfalls in den Hallen des Veranstaltungszentrums Ahoy Rotterdam statt­fand, wurde die Rekordzahl von 900 Aus­stellern aus 35 Ländern verzeichnet. Damit war die Messe zum ersten Mal ausgebucht. Rund 31.000 maritime Fachbesucher aus 86 Ländern kamen damals zur Europort. Der zweijährliche Branchentreff geht zurück auf die seit 1963 in Amsterdam veranstaltete gleichnamige Europort sowie die erstmals 1983 ausgerichtete Rotterdam Maritime. Beide Messen sind inzwischen in der Europort in Rotterdam aufgegangen.

Europort 2011 will Besuchern aus dem In- und Ausland eine komplette Übersicht über die neuesten Technologien für die Schifffahrtsindustrie bieten. Innovative Lösungen sind erforderlich, um in dem anspruchsvollen maritimen Markt Vorreiter zu bleiben. Gerade die Niederlande sind weltweit für ihre maritimen Kenntnisse, ihre hochwertige Technologie und ihre innovativen Schiffswerften bekannt.

Aussteller aus den wichtigsten Bereichen der Industrie werden erwartet, u. a.:

• Schiffbau, Reparatur und Umrüstung

• Antriebs- und Manövrierhilfen

• Elektrische und elektronische Systeme

• Mechanische und Hilfssysteme

• Decks-, Sicherheits- und Spezialinstrumente

• Maritime Dienstleistungen

In Zusammenarbeit mit Holland Marine Equipment (HME) veranstaltet die Europort auch 2011 im frei zugänglichen Europort-Theater die »Advanced Technology Conferences«. Führende Persönlichkeiten aus dem Marktgeschehen präsentieren in Workshops aus jedem Sektor die neuesten technologischen Entwicklungen. Nationale und internationale Besucher erhalten hier Gelegenheit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen.

Die Central Dredging Association (CEDA) veranstaltet während der Europort wieder die angesehenen CEDA Dredging Days. Der Kongress zum Baggerwesen, der mit einer spezialisierten »Dredging Exhibition« einhergeht, findet am 10. und 11. November 2011 im Kongress- und Konferenzzentrum statt. Das Thema lautet: »Dredging and Beyond«.

Zudem gibt es am 8. und 9. November eine Fachkonferenz zum Thema Ballastwasserbehandlung.

Unternehmen, die auf der Europort Produkte vorführen, welche nachweislich die Umweltbelastung durch Schiffe reduzieren, können sich für die »Grüne Route« anmelden. Diese Route weist Besuchern den Weg zu den nachhaltigen Produkten aus der maritimen Industrie.

Auf der Internetseite des Veranstalters finden sich u.a. ein Hallen- und Ausstellerplan (http://www.europort.nl/Exhibitor/floorplan) sowie eine Programmübersicht (http://www.europort.nl/about-europort/knowledgeprogramme).