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Auf der Seatrade Europe war vom befürchteten wirtschaftlichen Abschwung nichts zu spüren.

Das deutliche Besucherwachstum und die Einschät-zungen der Branchenvertreter deuten auf

eine Fortsetzung des Kreuzfahrtbooms hin

Trotz drohender Bankenkrise, Euro-Sorgen und Rezessionsängsten herrschte auf der Hamburger Kreuzfahrtmesse Sea­trade Europe Ende September deutlicher Optimismus vor[ds_preview]. Glaubt man der allgemein positiven Stimmung, ist die Industrie relativ krisenfest. So erwartet Sebastian Ahrens, Chef von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, dass die Stärke der Kreuzfahrten ihre Diversität bleiben wird: »Die Vielfalt aus Kurzreisen für Kreuzfahrtneulinge, Weltreisen oder Expeditionsreisen zu exotischen Zielen und unterschiedlichen Schiffskonzepten wird auch künftig viele neue Reisende aufs Wasser ziehen.«

Richard J. Vogel, CEO von TUI Cruises, stimmte dieser Einschätzung zu: »Im Kreuzfahrtmarkt werden zusätzliche Kapazitäten benötigt. Das führt zur Differenzierung der Schiffstypen, Konzepte und Destinationen«, so Vogel. »Die Folge ist ein vielfältigeres Angebot für eine breite Bevölkerungsschicht.«

Auch Pierfrancesco Vago, Chef von MSC Kreuzfahrten, zeigte sich überzeugt, dass die europäische Kreuzfahrtindustrie eine glänzende Zukunft hat. Das bisherige Rekordwachstum bestätige dies.

Wie zur Bestätigung der Prognose, es könnte in den kommenden Monaten noch zu einigen neuen Aufträgen kommen, schloss TUI Cruises gleich am Eröffnungstag der Messe einen Vertrag mit STX Finland über den Bau eines neuen Kreuzfahrtschiffes (siehe S. 39).

Ein Drittel mehr Besucher

Christopher Hayman, Geschäftsführer von Seatrade Communications, dem Ausrichter der Messe, zeigte sich mit der Schau (250 Aussteller aus 50 Nationen, mehr als 4000 Besucher) zufrieden: »Die Seatrade Europe 2011 hat mit einem Besucherwachstum von 30 % und mehr Kongressteilnehmern im Vergleich zum Jahr 2009 unsere Erwartungen übertroffen.« Dies zeige, wie wichtig Europa für die Kreuzfahrtbranche sei. Das gelte für den gesamten Markt, vom Schiffbauer bis zum Zulieferer, von qualitativ hochwertigen und umweltfreundlichen Schiffen und ebenso für die Destinationen.

Nicht zu übersehen war allerdings, dass in diesem Jahr unter den Schiffbauern lediglich die Papenburger Meyer Werft und die mit ihr verbundene Neptun Werft mit Ständen auf der Messe vertreten waren. In früheren Jahren hatten sich auch ausländische Anbieter in Hamburg präsentiert.

Für Zulieferer der Kreuzfahrtindustrie war es während der Seatrade Europe aber trotzdem möglich, Kontakte zu großen internationalen Schiffbauern zu knüpfen. Zum ersten Mal hatten die Veranstalter einen Supplier Workshop als Bestandteil der Fachmesse organisiert. Dort konnten sich die Zulieferer gegenüber Werfteinkäufern mit ihren Produkten darstellen.

»Speed Datings« mit Werften

Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC), zog hierzu ein positives Fazit: »120 Lieferanten haben sich in Speed Datings den Chefeinkäufern der weltweit führenden Werften der Kreuzschifffahrtsbranche, wie Fincantieri, Meyer, Neptun Werft sowie STX France, vorgestellt und berichten von sehr guten Gesprächen, die ihnen den Weg in die Kreuzfahrtbranche geebnet haben.« Das bestätigte auch Ralf Sempf, Leiter Materialwirtschaft/Einkauf und Mitglied der Geschäftsleitung der Meyer Werft in Papenburg. »Es ist die beste Art, Geschäfte zu machen, weil es einen sehr persönlichen Charakter hat.« Und Bertrand Paquet, Chefeinkäufer der Werft STX France sagte: »Wir konnten hier sehr interessante Kontakte für unsere Werft knüpfen. Darunter waren Unternehmen, die wir vorher überhaupt nicht kannten.«

Neben Schiffbauern und Zulieferern standen auch Kreuzfahrtdestinationen im Blickpunkt. »Das Hamburg Cruise Center ist auf der Seatrade Europe das erste Mal mit anderen deutschen Häfen auf einem Gemeinschaftsstand aufgetreten«, sagte Gerd Drossel, Geschäftsführer des Hamburg Cruise Center. Dies sei die richtige Entscheidung gewesen, denn Hamburg gewinne, wie auch die anderen nordeuropäischen Häfen, in der internationalen Kreuzschifffahrt immer mehr an Bedeutung.

Ehrung für Aida-Chef Thamm

Ein Highlight der Messe war die Verleihung der Seatrade Insider Cruise Awards im Schmidts Tivoli auf der Hamburger Reeperbahn. Zu den Gewinnern gehört Michael Thamm, Präsident von Aida Cruises. Er erhielt die Auszeichnung »Herausragende Persönlichkeit der Kreuzfahrtindustrie«, da sich unter seiner Führung die Rostocker Reederei zu einem der beliebtesten Kreuzfahrtanbieter Europas entwickelt habe, so die Begründung der Jury.

Die weiteren Gewinner aus den anderen Kategorien sind:

• Destination des Jahres: Cruise Copenhagen Network

• Hafen des Jahres: Port of Falmouth, Jamaica

• Umweltinitiative des Jahres: Toby Biddick’s Green World Tours for Carnival UK

• Innovativster Landausflug des Jahres: Iceland Travel’s ›Reykjavik to the Rescue‹

• Onboard-Ausrüster: Hobart GmbH

• Flusskreuzschifffahrt-Initiative: Viking River Cruises

Die nächste Seatrade Europe wird vom 24. bis 26. September 2013 auf dem Hamburger Messegelände stattfinden.