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Bunkerkosten, Schmieröle, Heuern und allgemeine Ausrüstungsgegenstände wie z. B. Ersatzteile sowie Instandhaltungs- und Reparaturkosten werden nach Angaben von Schifffahrts-Consultant[ds_preview] Moore Stephens die Gesamtkosten im Schiffsbetrieb weiter in die Höhe treiben. Danach werden Treib- und Schmierstoffe die entscheidenden Anteile bleiben. Sie seien unrealistisch hoch, hieß es. Nach um 3,8 % gestiegenen Kosten im vergangenen Jahr erwartet Moore Stephens für das laufende Jahr eine weitere Zunahme um 3,7 %. Die größte Veränderung der Gesamtkosten hat Moore Stephens mit 4,7 % Zuwachs im Bereich Versicherungen festgestellt.

Der chinesische Hafen Qingdao und der Hafen Klaipeda (vormals Memel) in Litauen haben eine Kooperation (Schwesterhäfen) beschlossen. Sie wollen Verbindungen aufbauen, um die Geschäftskontakte und den Austausch in technischer Hinsicht zu stärken. Das Ziel ist, die Transportnetzwerke zwischen Europa und Asien zu verbessern.