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Die Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) hat den Auftrag für eine umweltfreundliche ConRo-Fähre von einer kana­dischen Reederei erhalten. Ab[ds_preview] Oktober 2012 bis Ende 2013 wird die Fähre gebaut. Das rund 210 m lange Schiff mit einer Tragfähigkeit von 19.500 t ist flexibel einsetzbar. Die Konfiguration von Rampen und lichten Deckshöhen ermöglicht den Transport von Containern, Lkw, Trailern und Pkw auf 1.700 Spurmetern sowie Platz für 540 Pkw und 940 TEU. Zur Ausstattung gehören eine Heckrampe, eine Seitenrampe, feste Cardecks sowie ein internes Rampensystem zur Versorgung der verschiedenen Trailer- und Cardeck-Ebenen. Mit der höchsten Eisklasse ist die Fähre für den weltweiten Einsatz geeignet. Durch den Linienentwurf werden nach Reedereiangaben 30 % weniger Treibstoff, entsprechend 20.000 t weniger CO2-Emission, verbraucht. Ein Trockenscrubber reduziert den Schwefelgehalt der Abgase um bis zu 99 %.

Im Orderbuch der Werft befinden sich weiterhin noch drei von vier RoRo-Frachtfähren für Seatruck Ferries sowie drei RoRo-Frachtfähren von Ulusoy Sealines.