Print Friendly, PDF & Email

In einem paritätischen Joint Venture zwischen Ahlmann-Zerssen und Brunsbüttel Ports wird ab Februar 2012 die gemein-same Rendsburg Port[ds_preview] GmbH den Neuen Hafen Kiel-Canal in Osterrönfeld bei Rendsburg betreiben. Mitte Januar wurde der Betreibervertrag mit einer Laufzeit von 15 Jahren mit der Eigentümerin des neuen Hafens, der Neuen Hafen Kiel-Canal GmbH (NHK-C), unterzeichnet.

Die gesamte Hafeninfrastruktur inklusive der Kaianlagen bleibt weiterhin im Besitz der NHK-C, die das Hafengelände noch um eine etwa 1,5 ha große Vorstaufläche erweitern wird. Die Kailänge des NHK-C mit zwei Liegeplätzen beträgt 300 m, der Tiefgang liegt bei 9,5 m. Zwei neue Krane mit 150 t und 100 t Tragfähigkeit, im Tandembetrieb 250 t, werden ab Sommer 2012 zur Verfügung stehen. Weitere Geräte wie Schwerlastgabelstapler, Schwerlasttrailer, Tugmaster und Reachstacker werden ebenfalls in Kürze bereit gestellt.

Mit der Firma Max Bögl, die auf der vormals für einen Windkraftanlagenhersteller vorgesehenen hafennahen Fläche ab dem ersten Quartal 2013 mit der Herstellung von Türmen für Windkraftanlagen beginnen will, freut sich NHK-C bereits über einen Großkunden.