Print Friendly, PDF & Email

Europäische Schiffbauexperten treffen sich auf Fachkongress in Bremerhaven

Am 26. und 27. April 2012 findet zum fünften Mal die European Conference on Production Technologies in Shipbuilding (ECPTS) in[ds_preview] Bremerhaven statt.

Kaum eine Branche ist dem globalen Wettbewerb stärker ausgesetzt als der Schiffbau. Ein Schlüssel zum Erfolg liegt darin, effiziente Schiffe zu entwerfen, zu bauen und zu betreiben, die gleichzeitig ein hohes Maß an Sicherheit und Umweltfreundlichkeit aufweisen. Zur Festigung ihrer Marktposition arbeiten Werften, Zulieferer und Reeder kontinuierlich an Innovationen zur Verbesserung ihre Produkte.

Vor diesem Hintergrund haben die Organisatoren die Konferenzserie ECPTS ins Leben gerufen. Die Themen werden ganzheitlich für das System »Schiff« behandelt und sind somit von Interesse für alle Experten der Schiffstechnik, d. h. für Mitarbeiter von Werften, Reedern / Betreibern, Zulieferern, Versuchsanstalten, Klassifikationsgesellschaften, Ingenieurbüros, Hochschulen, Forschungsinstitutionen usw.

Zudem werden die Konferenzteilnehmer die Möglichkeit haben, entweder die Lloyd Werft oder die Motorenwerke Bremerhaven (MWB) zu besichtigen.

Das technische Vortragsprogramm steht diesmal ganz im Zeichen innovativer und integrierter Lebenszyklusprozesse. Anerkannte Redner von Werften, Zulieferern, Klassifikationsgesellschaften und Forschungsinstitutionen werden in 15 Präsentationen ihre Perspektive zur Schiffstechnik und zu Offshore-Windparks darstellen. Es werden beispielsweise Entwurfsfragen behandelt, die den Lebenszyklus sowie modulare Bauweisen zur leichteren Wartung, Überholung und Erneuerung berücksichtigen. Ferner werden Managementprozesse für Schiffbau- und Offshore-Anwendungen dargestellt, die sowohl Zustandsüberwachungen als auch Betriebserfahrungen berücksichtigen. Schließlich werden Konzepte und Lösungen zu Lebenszyklus-Dienstleis­tungen präsentiert, in denen Arbeitsprozesse, Informationsaustausch und Wirtschaftlichkeit integriert sind.

Diese Konferenzserie wird vom Center für Maritime Technology (CMT), der Universität Rostock, der Schiffbautechnischen Gesellschaft (STG) und des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) organisiert.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.ecpts.de.