Print Friendly, PDF & Email

Mehr Aussteller, mehr Themen: Die 25. Schiffbaumesse SMM erweitert im September nochmals ihr Angebot

Der Countdown zur Leitmesse der maritimen Wirtschaft läuft: Die 25. Ausgabe der SMM (Shipbuilding, Machinery & Marine Technology, International Trade Fair[ds_preview] Hamburg) wird dieses Jahr erneut ausgebucht sein. »Damit liegen wir bereits besser im Rennen als bei der erfolgreichen SMM 2010«, so Peter Bergleiter, Geschäftsbereichsleiter beim SMM-Veranstalter Hamburg Messe und Congress (HMC).

Besonders die Nachfrage aus den bedeutenden Schiffbaunationen in Asien sei noch einmal gewachsen. So werden neben zahlreichen Unternehmen aus China auch die beiden wichtigsten Werftenverbünde China Shipbuilding Industry Corporation (CSIC) und China State Shipbuilding Corporation (CSSC) vertreten sein. Außerdem mit dabei: der koreanische Schiffbauverband Korea Shipbuilder’s Association (Koshipa) und neben japanischen Werften auch der japanische Zuliefererverband Japanese Marine Equipment Association (JSMEA). Mehr als 30 Nationenpavillons, darunter Indien und zum ersten Mal auch Argentinien, nutzen die SMM, um neue Entwicklungen zu präsentieren und internationale Geschäfts­kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen. Unter den 2.000 Ausstellern aus mehr als 60 Ländern präsentieren sich über 150 Unternehmen erstmals auf der SMM. Wegen des großen Interesses wird die Ausstellungsfläche mittels einer temporären Halle auf 90.000 m2 erweitert.

Umweltschutz und Finanzierung

Ein thematischer Schwerpunkt wird erneut Green Shipping sein: Neben stark gestiegenen Bunkerkosten sind es vor allem striktere internationale Umweltauflagen, die den Einsatz effizienzsteigernder Technologien erforderlich machen. »Schiffbauer und Techniker können hier in einen Wettbewerb um die beste Technologie einsteigen, was am Ende der Umwelt nutzen wird«, sagt Peter Hinchliffe, Generalsekretär der International Chamber of Shipping. Auch das Thema Ballastwasser-Management rückt weiter in den Fokus der Branche. Die neuesten Ergebnisse aus den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen werden zu besichtigen sein.

Fachlich begleitet und vertieft wird das Thema Green Shipping auf dem Global ­Maritime Environmental Congress (gmec), der am 3. und 4. September stattfindet. In vier Workshops diskutieren Experten über die Reduktion von CO2 und Schwefel, über Ballastwasser-Management und andere wichtige Fragestellungen. Der gmec steht wie die SMM insgesamt erneut unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der strengeren gesetzlichen Anforderungen an kreditgebende Banken wird die Finanzierung zunehmend zum Knackpunkt beim Schiffsneubau. Eines der bestimmenden Themen beim Ship Finance Forum, das die HMC gemeinsam mit der »Financial Times Deutschland« zum vierten Mal veranstaltet, werden deshalb Alternativen zu klassischen Finanzierungsformen auf internationaler Ebene sein.

Offshore und maritime Sicherheit

Zum 2. SMM Offshore Dialogue werden Branchenexperten über Öl- und Gasförderung auf See und über Offshore-Windenergie diskutieren. Das Offshore-Segment ist einer der vielversprechendsten Zukunftsmärkte für technologisch führende Schiffbauunternehmen und Zulieferer.

Ein weiterer Schwerpunkt der SMM 2012 wird das Thema maritime Sicherheit und Verteidigung sein. »Durch die parallel stattfindende MS&D Konferenz erschließen wir für die SMM ein neues Themenfeld, dessen Bedeutung immer mehr zunimmt«, sagt Bergleiter. Die tägliche Bedrohung der Handelsschifffahrt durch Piraterie und das wachsende Engagement der Seestreitkräfte in verschiedenen Einsatzgebieten zeigten, dass die Themen zivile Sicherheit und militärische Verteidigung immer mehr ineinandergreifen. »Freie Seewege sind die Lebensadern unseres Wirtschaftssystems und unseres Wohlstands«, betont Vizeadmiral a. D. Hans-Joachim Stricker, Chairman der MS&D (International Conference on Maritime Security and Defence Hamburg). In der neuen Halle B8 wird der Bereich Sicherheitstechnik vertreten sein.

Die über 50.000 Fachbesucher erwartet außerdem ein umfangreiches Rahmenprogramm mit mehr als 150 Programmpunkten. Die Weltleitmesse wird am Vorabend des ersten Messetages, am 3. September 2012 im Congress Center Hamburg (CCH) feierlich eröffnet. Weitere Informationen: www.smm-hamburg.com