Print Friendly, PDF & Email

Anfang März sind die ersten vier von 16 Containerbrücken mit dem chinesischen Spezialschiff »Zhenhua 23« nach zweimonatiger Reise von Schanghai[ds_preview] nach Wilhelmshaven am JadeWeserPort eingetroffen.

Die derzeit weltweit größten Containerbrücken sind mit einer nutzbaren Auslegerlänge von 69 m und einer Traglast von 120 t (an den Seilen) in der Lage, ein Schiff mit 25 Containerreihen abzufertigen. Die maxi-male Ladekapazität der größten Containerschiffe, die sich in Fahrt befinden, umfasst 15.550 TEU und 22 Reihen an Deck. 23 Reihen haben die in Auftrag gegebenen 18.000-TEU-Schiffe.

Der erste Versuch der Anlandung der 1.750 t schweren und 83 m (Pylon) hohen Brücken hatte zunächst nicht geklappt, konnten jedoch Mitte März erfolgreich wiederholt werden.

Für den ersten, 1.000 m langen Kaimauerabschnitt, der im August dieses Jahres in Betrieb gehen soll, sind zunächst acht Containerbrücken vorgesehen.