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Mitsubishi Heavy Industries hat beim Schweizer Technologiekonzern ABB wesentliche Teile des Energie- und Antriebs­paket für die beiden Aida-Schiffe[ds_preview] (125.000 GT, 3.250 Passagiere) bestellt, die bis 2015/16 in Nagasaki entstehen. ABB wird u.a. das elektrische System für die Schiffe liefern, Generatoren und Transformatoren für Antrieb, Motorraum und Stromverteilung sowie Motoren für die Bugstrahlruder und die neuesten Pod-Antriebe der Generation »Azipod XO«. Nach ABB-Angaben hat der Auftrag einen Wert von insgesamt 60 Mio. $.

Ferner gab Aida Cruises bekannt, dass die Neubauten mit Mitsubishis Air Lubrication System versehen werden. Indem sie auf einem Teppich von Luftblasen fahren, würden sie wegen des geringeren Widerstands unter dem Rumpf 7 % weniger Treibstoff verbrauchen, sagte Aida-Chef Michael Thamm. Ein weiterer Umweltfortschritt sei, dass die Neubauten durchweg mit Diesel betrieben werden sollen und kein Schweröl (HFO) verwenden würden. An Scrubber- und Filtertechnologien werde bereits gearbeitet. Insgesamt liege der Treibstoffverbrauch so bei voraussichtlich 3 l pro Passagier auf 100 km, erläuterte der Reedereimanager.

Nach Auslieferung in den Jahren 2015 und 2016 sollen die beiden Kreuzfahrtschiffe ganzjährig von deutschen Häfen aus in Nordeuropa operieren.
nis