Print Friendly, PDF & Email

Die Überwachung verschiedenster Arbeitsprozesse gehört zu den Kernaufgaben jedes Unternehmens. Auf Schiffen stellt die örtliche und zeitliche Trennung zum landseitigen Betrieb eine zusätzliche Herausforderung dar

Das Softwarehaus Buss Data aus Leer in Ostfriesland, ein Partnerunternehmen der Reedereigruppe Buss, hat eine Software mit unabhängigen Anwendungen entwickelt[ds_preview], um nicht nur das Management der eigenen Flotte weltweit zu vereinfachen. Verschiedene Module archivieren und organisieren die Aufgaben see- und landseitig. Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten, Reiseplanung, Erneuerung von Zertifikaten, Crewtraining, Bestellung von Proviant und Ersatzteilen gehören zu den täg­lichen Aufgaben an Bord und müssen teilweise kurzfristig mit der Reederei abge­stimmt werden. Landseitig werden von der Reederei u. a. interne und externe Audits, die Lieferung von Proviant und Ersatzteilen sowie der Besatzungswechsel organisiert und geplant.

Maritime Software Solutions

Die Module von Buss Data decken nahezu alle Bereiche eines Schifffahrtsunternehmens ab; sie enthalten eine Schiffs- und eine Office-Version, soweit gefordert. Beispielsweise werden mit dem Modul »OrderStar« Ersatzteile an Bord bestellt, an die Reederei übermittelt und nach einer Prüfung anschließend direkt zum Lieferanten in einem einheitlichen Format weitergeleitet. Bei jedem Modul ist die Anzahl der Benutzer unbegrenzt. Die Programme sind so aufgebaut, dass auch ein externer Zugang, z. B. ein Heimzugang, möglich ist. Folgende Module stehen für einzelne Aufgabenbereiche und übergreifendes Controlling zur Verfügung:

• CharterStar (Reise- und Finanzplanung): CharterStar ermöglicht eine individuelle Reiseplanung und optimiert die verschiedenen Charterzeiten. Mit dem integrierten Finanztool ist eine Vorkalkulation der Reisekosten und damit der günstigsten Reiseroute möglich.

• RouteStar: Übermittlung von Fahrplan- und Agentendaten sowie von technischen und nautischen Informationen vom Schiff zum Empfänger an Land. Das Bordpersonal aktualisiert den Fahrplan mit den Meldungen zu Ankunfts- und Abfahrtszeiten sowie Mittagspositionen.

• ClaimStar (Claim- und Schadenmanagement): Dieses Modul übernimmt die Erfassung von nicht selten anfallenden ­Gewährleistungsansprüchen, Stauereischäden sowie Versicherungsfällen und generiert einen Überblick über alle Schäden, die eingeleiteten Schritte und den dazugehörenden E-Mail-Verkehr.

• ContractStar (Vertragsmanagement): Die Anzahl der abgeschlossenen Verträge und deren Komplexität steigen in Reedereien kontinuierlich an. Alle eingegebenen Verträge können abteilungsübergreifend verwaltet und digital archiviert sowie nach verschiedenen Kategorien geordnet und gefiltert werden.

• ControlStar (Controlling Management): Neben dem Liquiditätsmanagement kann dieses Modul monatliche Ergebnisberichte und Planungsvorschauen liefern. Es greift auf die Ergebnisse und Daten der anderen Module zurück und erstellt damit einen Überblick über alle Bereiche des Unternehmens. ControlStar befindet sich zurzeit noch in der Startphase.

• FileStar (Dokumentenmanagement): Die Software organisiert alle gängigen Dateiformate. Der schlichte Aufbau, angelehnt an den Windows-Explorer, bietet eine anwenderfreundliche Umgebung.

• MMSStar (Maritime Management System): Die weitere Optimierung des Managements von Dokumenten, die das Qualitätsmanagement-System betreffen, findet im Modul MMSStar statt. Dies ist ein revisionsbasiertes System zur Erfassung von Deficiency Reports (Non-Conformities, Observations, Accidents, Hazardous Occurrence u.v.m.) an Bord und im Büro. Ferner ermöglicht es die revisionsbasierte Verwaltung des Safety Management Manuals sowie zusätzlicher Dokumente wie excel- und wordbasierte Formulare.

• MaintStar (Planned Maintenance System): Diese Software verwaltet Wartungen in zeitlichen Intervallen nach Anforderungen der Hersteller und Vorgaben der Klassifikationsgesellschaften. Darüber hinaus sind zu jeder Komponente Hersteller, Typ, Seriennummer, Herstellungsdatum, Betriebsstunden und Standzeiten gespeichert. Das Modul ist vom Germanischen Lloyd zertifiziert.

• CrewStar (Personalmanagement): Die Personaldatenbank, die Dokumentenverwaltung und die Beurteilungen des Seepersonals bilden die Kernfunktionen der Applikation:

– Die Personaldatenbank gibt an, wer sich an Bord befindet, und archiviert die Personalakten.

– Die Dokumentenverwaltung ermöglicht jederzeit den Einblick in Dokumente, Lizenzen und Zertifikate.

– Die Flugdatenübersicht ist ein Zusatzbaustein von CrewStar, mit dem das Buchen und Verwalten von Flügen für das Personal von See und Land realisierbar ist.

• OrderStar: Mit der Software OrderStar-Vessel kann das Bordpersonal schnell und einfach die Bestellungen für Ersatzteile, Verbrauchsmaterial und Proviant in einem einheitlichen Format erstellen. Mit OrderStar-Office kann das Bestellwesen innerhalb der Reederei optimiert werden. Für Schiffs- und Reedereibedarf werden Preisanfragen und Bestellungen beim Lieferanten ausgelöst. Wareneingänge in Zwischenlagern können überwacht und bei Bedarf in Sammellieferungen weiterversandt werden.

Navigation and Communication

Was haben Brückenequipment und IT miteinander zu tun? »In der Vergangenheit waren dies zwei separate Systeme«, kommentiert Jörg Bontjer, Geschäftsführer von Buss Data. »Das veraltete Brückenequipment genügte allerdings den Anforderungen nicht und machte neue Entwicklungen von z. B. Satellitenanlagen unerlässlich, die außerdem IT-Wissen erfordern. Daher haben wir unseren Service um das Ressort ›Navigation and Communication‹ ausgebaut«, fügt er hinzu.

Mit der Nutzung von FleetBroadband (FBB-250) sind kostengünstige Verbindungen, höhere Übertragungsgeschwindigkeiten und der Transfer großer Datenmengen, wie sie für den Austausch schiffsbetrieblicher Daten anfallen, realisierbar. Eine Synchronisierung der Daten durch die Buss-Data-Software minimiert noch einmal die zu übertragenden Mengen. Mit Einführung von FBB auf Schiffen der Unternehmensgruppe Reederei Buss konnten die Übermittlungskosten auf 30 % gegenüber vorherigen Systemen reduziert werden.

Ein Datenaustausch erfolgt, wenn neue Vorgänge an Bord dokumentiert und an die Reederei übermittelt werden müssen. Somit gibt es tägliche, monatliche und antizyk­lische Datensynchronisationen.

Als weiteres Projekt wurde der »Crew-PC« für die Schiffsbesatzung als separate Kommunikationslösung eingeführt. Das einzelne Besatzungsmitglied hat damit die Möglichkeit, mit der Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben. Abgerechnet wird mit der Universal-Card, vergleichbar mit einer Prepaid-Karte. Der Datenverkehr der Crew ist somit unabhängig von der betrieblichen Kommunikation.

Des Weiteren bietet der Bereich NaviCom von Buss Data eine Lösung für ein Bridge Navigational Watch Alarm System

(BNWAS), dessen Nachrüstung auf Seeschiffen Pflicht ist. Diese Anlage dient der Überwachung der Schiffsbrücke im See­betrieb sowie der verantwortlichen Person und löst das veraltete System des »Watch- Alarms« ab.

IT-Support@Ship and Shore

Das Ressort IT-Support@Ship and Shore von Buss Data konzipiert individuelle auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmte Hardwarelösungen (u. a. Clients, Server, Netzkomponenten, Peripheriegeräte und Archivsysteme). Es übernimmt Installa­tionen, Erweiterungen oder Wartungen von IT-Ausrüstung an Land und an Bord.

Autorin:

Daniela Goga

Buss Data GmbH

www.buss-data.de


Daniela Goga