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Nach insgesamt 26 Monaten Bauzeit hat Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister am 3. Mai den zweiten Großschiffliegeplatz am Braker Niedersachsenkai eröffnet[ds_preview]. Die Kaje wurde um 120 m nach Norden und 60 m nach Süden verlängert, sodass auf einer Gesamtkailänge von 450 m ab sofort zwei Schiffe gleichzeitig abgefertigt werden können. Auf der neuen Hafenanlage werden zukünftig neben Stahlprodukten auch bis zu 1.000 t schwere Offshore-Komponenten umgeschlagen.

McAllister würdigte das etwa 20 Mio. € teure Projekt, welches Umschlagunternehmen, Kunden und die landeseigene Hafengesellschaft Niedersachsen Ports finanziert haben, als »gutes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen der öffentlichen Hand und der Privatwirtschaft«.

Die Salzgitter AG, ein Hauptkunde der Hafenanlage, unterstützte die Baumaßnahme durch ein Darlehen, das durch die zukünftigen Umschlag­entgelte getilgt wird. Der Ausbau werde die Wirtschaft auch über den Hafen hinaus stärken und so für sichere Arbeitsplätze sorgen, fügte McAllister hinzu. Gleichzeitig unterstützte er die Forderung der Fahrrinnenanpassung der Weser: »Wir brauchen die Vertiefung der Weser möglichst zügig, um der Verantwortung für Bremerhaven, Brake und Bremen gerecht zu werden.«