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Mit der im April dieses Jahres erfolgten Ankündigung der Baureihe X 92 setzt Wärtsilä konsequent die Umstellung seines Zweitaktmotorenprogramms auf Langhubmotoren fort. Diese Bauart reduziert den Kraftstoffverbrauch und sorgt für einen guten Energieeffizienzindex.

Nachdem Wärtsilä Anfang 2011 zu­nächst zwei Baureihen für den mitt­leren Leistungsbereich auf lange Hübe umgestellt hatte (Bohrungen 620[ds_preview] und 720 mm, Leistungsbereich 19.640 bis 28.880 kW aus vier bis acht Zylindern), präsentierte das Unternehmen Ende 2011 bei seinem chinesischen Lizenznehmer Yuchai Marine Power Company in Zhuhai den ersten »kleinen« Langhubmotor aus der Baureihe X 35. Dieser ging im Frühjahr 2012 erfolg­reich über den Prüfstand und ist aktuell der kleinste Zweitaktmotor, den Wärtsilä liefern kann. Die zweite kleine Motorenbaureihe trägt die Bezeichnung X 40. Zusammen decken die beiden Baureihen einen Leistungsbereich von 3.475 bis 9.080 kW ab. Abgesehen von der Tatsache, dass Langhubmotoren einen besseren Kraftstoffverbrauch aufweisen als Motoren mit konventio­nellem Verhältnis von Bohrung zu Hub, laufen sie mit vergleichsweise niedriger Drehzahl. Damit sind sie hinsichtlich der Propellerauslegung anderen Motoren gegenüber im Vorteil. Die Propeller können mit größerem Durchmesser ausgeführt werden. Dieser Vorteil kann nun auch im oberen Leis­tungsbereich und somit für den Antrieb von Containerschiffen mit einer Kapazität von mehr als 8.000 TEU genutzt werden. Das Leistungsband der Baureihe X 92 reicht für die größten zurzeit im Bau befindlichen und geplanten Containerschiffe aus. Die Lieferung des ersten Motors wird für 2014 erwartet.

Die Technik der Baureihe X 92

Während es bei den Baureihen X 35 und 40 sowie X 62 und 72 Vorläuferbaureihen im Programm von Wärtsilä gab, hat die Baureihe X 92 keine Vorläufer. Den oberen Leistungsbereich kennzeichneten bislang Motoren mit Kolbendurchmessern von 820, 840 und 960 mm. Die Motoren der Baureihe X 92 haben entsprechend ihrer Bezeichnung eine Bohrung von 920 mm und ihr Hub beträgt 3.468 mm. Wie alle X-Baureihen sind die Motoren mit einer elektronischer Regelung und Common-Rail-Einspritzung ausgerüstet. Ausgehend von einer maximalen Dauerleistung pro Zylinder von 5.850 kW und sechs bis zwölf Zylindern decken sie einen Leistungsbereich ab zwischen 35.100 und 70.200 kW bei Drehzahlen zwischen 76 und 80 min-1. Soll Kraftstoff gespart werden, dann können die Motoren auch mit einer reduzierten Drehzahl von 70 min-1 und einer Zylinderleistung von 4.319 kW gefahren werden. Bei der maximalen Dauerleis­tung liegt der Mitteldruck zwischen 19,0 und 20,0 bar und die mittlere Kolbengeschwindigkeit beträgt 8,8 bis 9,3 m/s. Der spezifische Kraftstoffverbrauch wird von Wärtsilä mit 166,0 bis 167,0 g/kWh angegeben.

Das Unternehmen erwartet im Vergleich zu konventionellen Zweitaktmotoren dieses Leistungsbe-

reichs eine Kraftstoffeinsparung beim Tagesverbrauch bis zu 10 % verbunden mit entsprechend ge-

ringeren Emissionen und Kosten. Der reduzierte Verbrauch macht es den Werften auch leichter, einen guten Energieeffizienzindex (EEDI) bei der Konstruktion zu erzielen.


Hans-Jürgen Reuß