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Bereits im vergangenen Jahr hatte die Vorstellung der Gastechnik für große Zweitaktmotoren bei MAN Diesel & Turbo in Kopenhagen großes Interesse[ds_preview] in der Fachwelt erzeugt (vgl. HANSA 7/2011, S.43ff.; 8/2011, S. 34f.; 9/2011, S. 80f.). Anlässlich einer zweiten Präsentation im Frühjahr erklärten gleich zwei der asiatischen Lizenznehmer des Unternehmens ihre Bereitschaft, demnächst jeweils einen Prototyp mit dieser Technik auszurüsten.

Dabei handelt es sich in Korea um den Motoren- und Maschinenbaubereich HHI-END von Hyundai Heavy Industries und um die japanische Mitsui Engineering and Shipbuilding Company. Mit dieser Ankündigung beider Unternehmen kommt die Entwicklung von Zweitakt-Wechselmotoren, die außer mit Dieselkraftstoff auch mit Erdgas betrieben werden können, der Verwirklichung einen wichtigen Schritt näher, schließlich baut MAN selbst keine Zweitaktmotoren mehr.

Diese neuen Motoren versprechen vor allem deutlich

weniger Emissionen. Mit der Dual-Fuel-Technologie sind außerdem geringere Wartungs- und Betriebskosten zu erwarten. In beiden zuvor genannten Fällen sollen in der Produktion befindliche Motoren vorübergehend für Demonstrationszwecke umgerüstet werden. Hyundai will bis zum November 2012 einen Achtzylindermotor mit einer Bohrung von 700 mm umbauen. Mitsui plant, einen Sechszylindermotor derselben Größe im zweiten Quartal 2013 entsprechend umzugestalten.