Print Friendly, PDF & Email

Die von Peter Gast ins Leben gerufene Schiffahrtsregatta findet Ende August bereits zum 30. Mal statt. Mit ihrer Mischung aus Sport, Geschäft und gesellschaftlichem Event ist die Veranstaltung eine der wichtigsten Kontaktbörsen der Schifffahrtsindustrie

In diesem Jahr wird die von der Hambur­ger Firma Peter Gast Shipping veranstaltete Schiffahrtsregatta bereits zum 30. Mal zwi[ds_preview]­schen Schleimünde und Ærøskøbing ausgesegelt. Für den Start am 25. August ab 9.00 Uhr vor Schleimünde hatten sich bis Redaktionsschluss 139 Boote aller Klassen und Größen angemeldet, sodass Dieter Gast, einer der beiden Söhne des Initiators Peter Gast, unter Berücksichtigung der Kapazitätsgrenzen wiederum mit rund 1.200 Teilnehmern aus der Schifffahrt und den ihr verbundenen Branchen wie Werften, Hafenwirtschaft, Zulieferer, Dienstleister, Banken sowie Politik und Verwaltung rechnet.

Zu den Ehrengästen gehört auch in diesem Jahr Hamburgs segelbegeisterter Wirtschaftssenator Frank Horch. Zugesagt hat zudem Dr. Stefan Rudolph, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern. Und auch Schleswig-Holsteins neuer Ministerpräsident Torsten Albig wurde eingeladen, bei dieser von einer Wettfahrt dreier Schifffahrtskaufleute zur größten europäischen Privatregatta herangewachsenen Veranstaltung ebenso Flagge zu zeigen wie sein Amtsvorgänger. Neben Traditionsschiffen wie dem außerhalb der Wertung segelnden Lotsenschoner »No. 5 Elbe« und schnellen Racern wie der »Outsider« sind auch bekannte Schiffe wie die »Haspa Hamburg« und »Bank von Bremen« sowie Klassiker wie der Zwölfer »Trivia«, die »Heti«, »Peter von Seestermühe« und »Athena« ebenso mit von der Partie wie die von einer reinen Damencrew gesegelte »Tutima«.

»Auf den Schifffahrtsmärkten gibt es gute und schlechte Zeiten, da darf auch in schlechten Zeiten gefeiert werden, um die Stühle zusammenzurücken, sich gegenseitig austauschen und unterstützen zu können«, freut sich Dieter Gast über die trotz der schwierigen Zeiten bemerkenswerte Beteiligung an der Jubiläumsregatta. Besonderer Dank gelte auch den Hauptsponsoren wie Germanischer Lloyd, Hamburger Sparkasse, Deutsche Bank, Bremer Landesbank, MAN, BMW etc., ohne deren Engagement das Fest mit der Abendveranstaltung und ihrem Überraschungsgast sowie der Siegerehrung am 25. August ab 19.00 Uhr in der auf dem Hafengelände von Ærøskøbing zu errichtenden Zeltstadt nicht möglich gewesen wäre.


JPM