Print Friendly, PDF & Email

Zum 25. Mal findet in diesen Tagen die SMM statt. Einige VDMA-Mitgliedsfirmen haben seit der ersten SMM 1963 ohne[ds_preview] Unterbrechung hier ausgestellt und sich seither immer auf diesem Höhepunkt für die maritime Branche engagiert. Auch auf der 25. SMM nutzen sie die Gelegenheit, intensive Gespräche mit langjährigen und neuen Partnern aus aller Welt zu führen, aktuelle Herausforderungen und innovative Ideen der maritimen Branche zu diskutieren.

Die deutsche Schiffbau- und Offshore-Zulieferindustrie, mit 70.000 Beschäftigten und einem Umsatz von 11 Mrd. € die weltweite Nummer eins, überzeugt ihre Kunden mit innovativen Lösungen, mit Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Qualität. Der hohe Exportanteil von ca. 75 % verlangt viel von den Unternehmen, führt aber auch zu vielfältigen Marktchancen. Eine gute internationale Vernetzung ist bei den Herausforderungen, die sich in globalen Absatzmärkten und durch zunehmend neue Anwendungsfelder ergeben, von entscheidender Bedeutung.

Die SMM bietet gerade diesen »Blick über den Tellerrand« der eigenen Produkt- und Produktionspalette. Auch in diesem Jahr ergänzt die SMM ihr Spektrum und damit auch unsere Horizonte um neue Aspekte und wachstumsträchtige Anwendungsfelder, um international beachtete Begleitkonferenzen zu Umweltmanagement und Effizienz, Sicherheitstechnik, Marine-Anwendungen sowie Offshore Oil & Gas und Offshore Wind.

Allen Ausstellern, Besuchern und natürlich auch den Veranstaltern der Messe sowie der zahlreichen Begleitveranstaltungen wünsche ich im Namen der deutschen Schiffbau- und Offshore-Zulieferindustrie eine interessante und erfolgreiche Jubiläumswoche. Die für die SMM typische Vielfalt und Innovationskraft machen sie zurecht zur weltweiten Leitmesse der maritimen Branche. Die gezeigten neuen Produkte und Technologien werden neben dem fachlichen Austausch einen entscheidenden Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit

bei gleichzeitiger Ressourcenschonung leisten.
Alexander Nürnberg