Print Friendly, PDF & Email

Deutschland besitzt eine der größten Handelsflotten der Welt und betreibt die größte Containerflotte. Die Handelsschifffahrt bietet mit all ihren Verzahnungen[ds_preview] in die deutsche Industrie rund 400.000 Menschen einen Arbeitsplatz. Die maritimen Arbeitsplätze haben Zukunft, denn der Welthandel wächst weiter und damit werden auch die Transportvolumina wachsen.

Nach der Schifffahrtskrise von 2008/09 waren auch die Jahre 2011 und 2012 von erheblichen Herausforderungen geprägt. Während sich die Märkte noch nicht erholt haben, stehen die Reeder vor großen Weichenstellungen, die sowohl technischer als auch ökologischer Natur sind.

Mit der wirtschaftlichen Kraft einer Branche verbindet sich auch eine große unternehmerische Verantwortung. Die deutschen Reeder stellen sich dieser Verantwortung, die im besten Sinne auf eine nachhaltige Schifffahrt ausgerichtet ist. Es geht zuallererst darum, Arbeitsplätze und Ausbildung zu sichern. Es geht ebenso darum, die Schifffahrt so umweltfreundlich zu machen, wie es ökonomisch vertretbar ist.

Für all diese Themen kann die SMM wichtige Impulse geben. Die maritime Leitmesse der Welt bietet auch die Chance, der breiteren Öffentlichkeit zu demonstrieren, dass die Schifffahrt einerseits unverzichtbar für unseren Wohlstand als Im- und Exportnation ist und andererseits ihrer großen sozialen und ökologischen Verantwortung gerecht wird.

In diesem Sinne wünschen wir uns eine erfolgreiche Messe.
Ralf Nagel