Print Friendly, PDF & Email

ABB hat von Baltic Shipyards den Auftrag erhalten, einen Eisbrecher mit einem Antriebssystem und elektrischen Systemen auszurüsten. Der für die[ds_preview] russische Staatsreederei Rosmorport FSUE zu bauende Eisbrecher gehört zur neuen Generation multifunktionaler und dieselelektrischer Eisbrecher. Er kann bei -35 °C in einem Eisfeld von einer Dicke von bis zu 2 m, das mit einer 20 cm hohen Schneeschicht bedeckt ist, sowohl vorwärts als auch rückwärts kontinuierlich eine Geschwindigkeit von 2 kn halten. Das Antriebs­system des Schiffes gliedert sich in zwei Azipod-Einheiten (2 x 7,5 MW) und einen Wellenstrang auf der Mittelachse, der mit einem Festpropeller mit einer zusätzlichen Leistung von 10 MW versehen ist. Sämtliche Azipod-Antriebseinheiten dieses Projekts wurden speziell für Schiffe der Eisklasse 8 entwickelt, die extremen arktischen Bedingungen standhalten müssen. Durch das Azipod-Antriebssystem kann die Energieeffizienz gesteigert und der Kraftstoffverbrauch um bis 20 % gesenkt werden. Mit der Lieferung soll 2013 begonnen werden; zwei Jahre später ist die Übergabe an Rosmorport geplant. Der Auftragswert liegt bei 35 Mio. $.