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Wie die Bodewes Binnenvaart BV, die Binnenschiffswerft der Damen-Gruppe, Anfang September mitteilte, hat sie auf der Grundlage von Flüssigerdgas[ds_preview] als Kraftstoff ein völlig neues Konzept für die Binnenschifffahrt entwickelt. Dieses Konzept umfasst nicht nur den Bau der Schiffe, sondern auch die Bereederung sowie den Umweltschutz und ihren wirtschaftlichen Einsatz. Das Konzept integriert nach Aussage von Damen darüber hinaus Angebote zur Finanzierung und zum Leasing von Schiffen sowie die Bereitstellung von »bestens ausgebildeten Mannschaften, die nach international anerkannten Qualitätsstandards eingesetzt werden können«. Letztere Aussage dürfte gerade im Hinblick auf den Betrieb von Schiffen mit Flüssigerdgas von größter Bedeutung sein, denn bei der Abwägung von Risiken wird in diesem Zusammenhang immer wieder auf dafür unzureichend ausgebildetes Bordpersonal hingewiesen.

Grundlage für den »Ecoliner« ist das Damen Flussschiff 1145. Er wird eine Länge von 110 m und eine Tankkapazität von etwa 45 m-1, Flüssigerdgas erhalten und vom Bureau Veritas klassifiziert werden. Der Antrieb wird gas-elektrisch mit vier Aggregaten erfolgen, die nach Bedarf zu- oder abgeschaltet werden. Damen spricht in diesem Zusammenhang von Kraftstoffeinsparungen in der Größenordnung von 25 %. Das würde den ursprünglich von Viking River Cruises für die neuen Kabinenschiffe genannten Einsparungen entsprechen (vgl. Seite 18 ff. in dieser Ausgabe).