Print Friendly, PDF & Email

Die US-amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line (NCL)hat mit der Meyer Werft in Papenburg eine Vereinbarung zum Bau eines[ds_preview] neuen Kreuzfahrtschiffes mit Auslieferungstermin im Oktober 2015 geschlossen. Die Vereinbarung enthält zudem die Option auf einen weiteren Neubau mit Fertigstellung im Frühjahr 2017.

Der neue »Freestyle Cruising«-Liner wird mit 163.000 BRZ und Platz für ca. 4.200 Passagiere größer sein als die sich derzeit in der Meyer Werft im Bau befindlichen Schiffe der Breakaway-Klasse. Der Neubau mit dem Projektnamen »Breakaway Plus« wird das größte Mitglied der Norwegian-Cruise-Line-Flotte sein und über viele Designelemente und Innovationen der Breakaway-Klasse verfügen. Er übertrifft auch noch die beiden 158.000-BRZ-Schiffe der »Sunshine«-Klasse mit Platz für 4.100 Passagiere, die Royal Caribbean im vergangenen Jahr bei Meyer in Auftrag gegebenen hatte, und setzt damit einen neuen Größenrekord für in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiffe. Die derzeit im Bau befindlichen NCL-Schiffe haben als Ablieferungstermin April 2013 (»Norwegian Break­away«) und Januar 2014 (»Norwegian Getaway«). Sie bieten bei einer Größe von jeweils 146.600 BRZ Platz für 4.000 Passagiere.

Die Meyer Werft baute bereits die vier Norwegian-Schiffe der Jewel-Klasse: die »Norwegian Gem« mit Auslieferung 2007, die »Norwegian Pearl« und »Norwegian Jade« mit Auslieferung 2006 sowie die »Norwegian Jewel« mit Auslieferung 2005.

Der nun in Auftrag gegebene Neubau sowie das optionale zweite Schiff werden bereits das zehnte bzw. elfte Schiff sein, das die Reederei von dem emsländischen Unternehmen bauen lässt. Der Auftragswert für den Flottenneuzugang liegt bei etwa 700 Mio. €. Im Zusammenhang mit der Finanzierung dieses Projekts hält die Reederei Zusagen für Exportkredite durch die deutsche KfW IPEX-Bank.