Print Friendly, PDF & Email

Mit dem fünften Neubau in sieben Jahren hat die Meyer Werft wieder ein besonders umweltfreundliches Kreuzfahrtschiff an die Reederei Celebrity Cruises abgeliefert

Anfang Oktober lieferte die Meyer Werft­ aus Papenburg das 126.000 BRZ große Kreuzfahrtschiff »Celebrity Reflection« – als fünf­tes Schiff der Solstice[ds_preview]-Klasse – im niederländischen Eemshaven an die amerikanische Reederei Celebrity Cruises ab. Nach der Übergabe verließ das 319 m lange Schiff Mitte Oktober Eemshaven in Richtung Ams­terdam. Dies war gleichzeitig der Startschuss zu einer zweiwöchigen Vorstellungsfahrt ins Mittelmeer. Als nächste Station war eine Atlantiküberfahrt Richtung Miami anberaumt.

Der schiffstechnische Entwurf wurde in enger Kooperation mit der Reederei weiterentwickelt und mithilfe von Computerberechnungen und Schleppversuchen nochmals optimiert. Die Baunummer S. 691 ist eine Typschiffentwicklung und wurde mit Innovationsbeihilfen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und des Landes Niedersachsen gefördert.

Das Linienkonzept des Schiffes mit seinen 18 Decks sowie dem diesel-elektrischen Pod-Antrieb sorgt für einen sehr niedrigen Verbrauch, gute Manövrier- und Seegangseigenschaften sowie niedrige Schall- und Vibrationswerte. Durch Anwendung von Wärmerädern, frequenzgesteuerten Pumpen und Lüftern und eines komplexen Steuerungssystems ist es gelungen, den Energiebedarf der Klimaanlage wesentlich zu verringern. Zudem reduzierte die eingebaute LED-Technik die Wärmelast. Das neue Hochtemperatur-Kühlwasserkreis­system nutzt die Abwärme der Antriebs­anlage. Zwei Verdampfer und eine Umkehrosmoseanlage stellen bis zu 2.180 t Trinkwasser pro Tag her. Dabei sind die Verdampfer für einen sehr niedrigen Energieverbrauch ausgelegt und werden hauptsächlich über die Abwärme der Dieselmotoren mit Energie versorgt. Die Umkehrosmoseanlage verfügt über ein Energierückgewinnungs­system, um Primärenergie zu sparen. Ein möglichst sparsamer Umgang mit Wasser wird technisch unter anderem dadurch erreicht, dass in Klimaanlagen anfallendes Kondensatwasser gesammelt und als Brauchwasser für die Wäscherei verwendet wird. Der Warmwasserkreislauf wird mit Dampf beheizt.

Das anfallende Schwarz- und Grauwasser wird in einem Bio-reaktor biologisch-physikalisch aufbereitet und in Trinkwasser-qualität wieder über Bord gegeben. Der anfallende Klärschlamm wird getrocknet und in der bordeigenen Müllverbrennungsanlage rückstandslos verbrannt.

In den letzten sieben Jahren entstanden bei der Meyer Werft fünf Schiffe der Solstice-Klasse mit insgesamt 614.000 BRZ und einem Auftragsvolumen von rund 3 Mrd. €. Alle fünf Schiffe wurden termingerecht oder vor den ursprünglich vereinbarten Terminen abgeliefert.