Vom 21. bis 23. November 2012 findet die 107. Hauptversammlung der Schiffbautechnischen Gesellschaft in Hamburg statt
Die derzeitigen Herausforderungen in der Schifffahrt sind enorm. Nach wie vor wird die maritime Wirtschaft durch steigende Kraftstoffkosten, verschärfte Umweltauflagen[ds_preview], Überkapazitäten in der Tonnage, hohen Konkurrenzdruck, Konjunkturrisiken etc. belastet. Andererseits wird aber von einer weiteren Zunahme der Weltbevölkerung, einer wachsenden Weltwirtschaft sowie der Entstehung neuer Produktions- und Konsumzentren ausgegangen. Infolge dieser Prognosen werden die Perspektiven für die Handelsschifffahrt längerfristig als befriedigend bis gut eingeschätzt. Im Schiffbau konzentriert sich derzeit vieles auf effizientere Alternativen beim Design und Betrieb von Schiffen und Offshore-Anlagen. Dieser Fokus bietet nach wie vor hervorragende Perspektiven für Ingenieure der Schiffstechnik.
Das diesjährige Programm der STG-Hauptversammlung wird zu einem intensiven Austausch anwendungsorientierter und theoretischer Erfahrungen unter den Teilnehmern anregen. Und besonders im Vordergrund steht dabei der Austausch der vielen Studierenden mit den erfahrenen Mitgliedern, den im Berufsleben stehenden sowie den im Ruhestand befindlichen, sodass alle Teilnehmer viele neue Anregungen mitnehmen werden.
Programm:
21. November 16.00 Uhr
Dietze-Hörsaal der Universität Hamburg-Harburg
35. Georg-Weinblum-Gedächtnis-Vorlesung »Computational Ship Hydrodynamics: Opportunities and Challenges«
Prof. Frederick Stern, University of Iowa, USA
Begrüßungsabend 19.30 Uhr
Hotel Hafen Hamburg, Raum Elbkuppel
Abendvortrag: Dr.-Ing. Stephan Timmermann, MAN Diesel & Turbo, Augsburg
22. November 8.00–9.30 Uhr
Hotel Hafen Hamburg, Raum Elbkuppel, Mitgliederversammlung (nur für Mitglieder)
Eröffnung der Tagung 10.00 Uhr
durch den Vorsitzenden
Dr.-Ing. Hermann J. Klein
Grußworte:
Dipl.-Ing. Werner Lundt, Hauptgeschäftsführer des Verbandes für Schiffbau und Meerestechnik (VSM), Hamburg
Dipl.-Ing. Hauke Schlegel, Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Maschinen-und Anlagenbau e.V. (VDMA), Hamburg
Dr. Martin Kröger, Mitglied der Geschäftsführung des Verbandes Deutscher Reeder (VDR), Hamburg
Ehrungen von STG-Mitgliedern,
Verleihung des Georg-Weinblum-Preises 2012 und des Curt-Bartsch-Preises 2012
Festvortrag »Die Zukunft gehört den
erneuerbaren Energien«
Prof. (em.) Dr.- Ing. Michael F. Jischa,
Professur für Technische Mechanik,
TU Clausthal
Mittagspause 12.00 Uhr
A. Schiffe für Offshore-Einsatz
Leitung: Prof. Dr.-Ing. Stefan Krüger
Sietas Typ 187 – Entstehung eines
innovativen Schiffes für die Offshore-Windindustrie 13.00 Uhr
Dr.-Ing. Hendrik Vorhölter,
Dipl.-Ing. Katharina Voigt, Dipl.-Ing. Hendrik Gröne, J. J. Sietas KG Schiffswerft GmbH u. Co., Hamburg
Erste Schritte Richtung
Industrialisierung des Offshore-Wind-
Installationsmarktes 13.30 Uhr
Dr.-Ing. Carsten Heymann, HGO InfraSea Solutions GmbH & Co. KG
Novel and efficient solutions for the installation of offshore structures 14.00 Uhr
Dipl.-Ing. Guido Schulte, Dipl.-Ing. Stefan Hadeler, Nordic Yards Holding GmbH, Wismar
Kaffeepause 14.30 Uhr
B. Dissertationen und Abschlussarbeiten aus Hochschulen
Leitung: Prof. Dr.-Ing. Patrick Kaeding
Szenariobasierte Planung und Steuerung mit Simulation im Schiffbau 15.00 Uhr
Dr.-Ing. Lars Arne Wagner,
Curt-Bartsch-Preisträger 2012
Nachwuchs (hier ist der Preisträger des
ersten Preises des Sprechtages »Students meet Industry« vorgesehen) 15.30 Uhr
Adjungierte Navier-Stokes-Verfahren
zur hydrodynamischen Formoptimierung
Dr.-Ing. Arthur Stück, 16.00 Uhr
Georg-Weinblum-Preisträger 2012
Abendveranstaltung 16.30 Uhr
Folgende Besichtigungen stehen zur Auswahl:
Besichtigung der Werft Blohm + Voss oder
Besichtigung des Maritimen Museums mit Führungen 17.15 Uhr
Dinner in der Zollhalle im ehemaligem Hauptzollamt
in der historischen Speicherstadt 20.00 Uhr
23. November
C. Schiffe für besondere Aufgaben
Leitung: Prof. Dr.-Ing. Gerd Holbach
Systemverfügbarkeit auf bestehenden Fahrgastschiffen 8.30 Uhr
Dr.-Ing. Daniel Povel, FutureShip GmbH,
Andreas Ullrich, Germanischer Lloyd
Vorstellung des neuen deutschen Forschungsschiffes »Sonne« und dessen Einsatz für die Wissenschaft 9.00 Uhr
Dipl.-Ing. Manfred Hartig, Meyer Werft, Papenburg,
Dipl.-Geophysiker Thomas Liebe, RF Forschungsschiffahrt, Bremen
Halbtaucher-Service-Schiffe für den
Offshore-Einsatz – das SWA-Konzept 9.30 Uhr
Dr.-Ing. Klaas Spethmann, Dr.-Ing. Gernot Knieling,
Abeking & Rasmussen, Lemwerder; Prof. Dr.-Ing. Gerd Holbach, Dipl.-Ing. Sebastian Ritz, Technische Universität Berlin
Kaffeepause 10.00 Uhr
D. Schiffsfestigkeit
Leitung: Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Fricke
Schiffsentwurf für Polarregionen:
Eislasten und Minusgrade als Herausforderungen 10.30 Uhr
Prof. Dr.-Ing. Sören Ehlers, Norwegian University of Science and Technology, Trondheim/Norwegen; Dipl.-Ing. Rüdiger von Bock und Polach, Aalto University, Espoo/Finnland
Betriebsfestigkeitsberechnung von
Propulsionsanlagen unter Eislasten und Ableitung
herkömmlicher Verstärkungsfaktoren 11.00 Uhr
Erik Werner, Dr.-Ing. Andreas Junglewitz,
Germanischer Lloyd SE, Hamburg
Kaffeepause 11.30 Uhr
E. Meerestechnik/Schiffshydrodynamik
Leitung: Dipl.-Ing. Michael vom Baur,
Prof. Dr.-Ing. Moustafa Abdel-Maksoud
Life-Cycle-Konzept für Wartung und Services
in Offshore-Windparks 12.00 Uhr
Dipl.-Ing. Jörg Asmussen, Hochtief Solutions, Hamburg
Untersuchung der hydrodynamischen Eigenschaften
von selbstschwimmenden Schwerkraftgründungen
von Offshore-Windkraftanlagen 12.30 Uhr
Nikolai Köllisch, Prof. Dr.-Ing. Moustafa Abdel-Maksoud, TUHH
Erhöhung der DP-Fähigkeit durch optimalen Einsatz
von Thrustern 13.00 Uhr
Cornelia Heinke, Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam
Parametergestützte adjungierte Sensitivitätsanalyse
zur Rumpfformoptimierung 13.30 Uhr
Prof. Dr.-Ing. Thomas Rung, Dipl.-Ing. Jörn Kröger, TUHH;
Dr.-Ing. Jochen Marzi, Scott Gatchell, HSVA; Dr.-Ing. Stefan
Harries, Stefan Wunderlich, Friendship Systems, Potsdam
Lunch und Ausklang 14.00 Uhr