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Die Münchner Conti-Unternehmensgruppe hat im November ihren 28. Bulkcarrier übernommen. Es ist das letzte Schiff der Supramax-Bulkcarrier-Serie[ds_preview], die bei der chinesischen Bauwerft Jiangsu New Hantong Ship Heavy Industry in Auftrag gegeben wurden. Außerdem ist es das letzte der gesamten Bulker-Neubauten, die in Zusammenarbeit mit der Bremer Be­ree­derungs-gesellschaft (BBG) fertiggestellt wurden.

Doris Hönig, die Ehefrau des Hambur­ger Lloyd’s-Register-Managers Jörg Hönig, taufte den 57.000 dwt tragenden Bulker auf den Namen »Pos Azurit«. Direkt nach seiner Fertigstellung wird der Massengutfrachter eine zwölfjährige Charter bei der südkoreanischen Reederei STX Pan Ocean antreten. Die Bereederung erfolgt, wie bei allen bisher für Conti abgelieferten Bulkcarriern, durch die BBG.

Die Hauptmaschine des Schiffes ist vom Typ MAN-B&W 6S50MC-C und liefert eine Leistung von 9.480 kW. Bei einer Dienstgeschwindigkeit von 14,2 kn in Ballast liegt der Schwerölverbrauch nach Angaben der BBG bei 30 t am Tag. Mit einer Bunkertankkapazität von 2.200 m³ kann der Massengutfrachter eine Strecke von 18.000 sm zurücklegen. Die Schweröltanks sind durch einen mit Ballast- oder Frischwasser füllbaren Kofferdamm ohne Kontakt zur Außenhaut angeordnet, sodass im Fall eines Lecks kein Öl aus dem Schiff austreten kann. Damit entspricht dieses Design bereits den neuesten Vorschriften nach MARPOL. Darüber hinaus verfügt der Bulkcarrier über vier elektro-hydraulisch angetriebene 35-t-Bordkrane, mit deren Greifern vom Hersteller SMAG die fünf Laderäume selber be- und entladen werden können. Dadurch ist ein Einsatz auch in infrastrukturschwachen Gebieten und auf großen Flüssen möglich. Drei Dieselgeneratoren mit einer Leistung von jeweils 600 kW sorgen für die Strom­erzeugung an Bord.

Die Laderäume des Frachters können mit wetterdichten, hydraulisch in Längsschiffsrichtung aufklappbaren Lukendeckeln vom Hersteller MacGregor verschlossen werden. Zusätzlich verfügen sie über eine Kohlen­dioxid-Feuerlöscheinrichtung. Bei Ballastreisen kann der mittlere Laderaum 3 als Ballasttank geflutet werden. Klassifiziert ist der Bulkcarrier nach den Bauvorschriften von Lloyd’s Register.

Insgesamt stellt die Reederei BBG damit eine Flotte von 31 Schiffen: neben sechs Postpanamax-, vier Panamax- und 17 Supramax-Bulkcarriern zählen auch vier Containerschiffe dazu.