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Wärtsilä hat ein neues effizienteres Design für Tanker der Aframax-Klasse entwickelt, das Lösungen für die bestehende und zukünftige Emmissionsgesetzgebung[ds_preview] bietet.

Der Röhlöltanker ist 253 m lang, 44 m breit und hat bei 117.000 dwt einen maximalen Tiefgang von 15,20 m. Der Rumpf wurde von Wärtsilä Ship Design mit CFD-Berechnungsmodellen (Compu­tational Fluid Dynamics) auf minimalen Strömungswiderstand und maximalen Antriebswirkungsgrad optimiert. In zwölf Tanks können rund 134.250 m³ geladen werden.

Die Hauptmaschine, ein Wärtsilä-X62-Zweitaktmotor mit Common-Rail-Steuerung, spart aufgrund des sehr langen Hubs und niedriger Drehzahl bis zu 7 % Kraftstoff ein. Zudem kann die gleiche Geschwindigkeit nach Unternehmensangaben mit einem Zylinder weniger (sechs statt sieben) erreicht werden. Aufgrund der geringen Breite des Motors konnte der Rumpf im Heckbereich schmaler konzipiert und der Antriebswirkungsgrad verbessert werden. Zur Reduktion der Schwefeloxide im Abgas von Hauptmaschine, Hilfsmaschinen und Heizkessel auf 0,1 % Schwefelgehalt befindet sich im Schornstein ein Scrubber; ein SCR-System vor den Turboladern verringert den Anteil von Stickoxiden um 90 %.