Ihre Meinung zählt!

Print Friendly, PDF & Email

»Alles neu macht der Mai«, heißt es im Volksmund. Aber bis zum Frühling stehen uns leider noch ein paar Winterwochen[ds_preview] bevor. Und so lange wollten wir nicht warten, um die ein oder andere Neuerung in der HANSA einzuführen. Daher erlauben Sie uns, liebe Leser, an dieser Stelle etwas Werbung in eigener Sache zu machen.

Den Abschluss der Marktseiten bildet seit einiger Zeit die Rubrik »Orders and Sales«

(S. 14). Hier finden Sie eine tabellarische und kommentierte Übersicht von Neubaubestellungen, Verkäufen und Verschrottungen von Containerschiffen im Zeitraum von vier Wochen vor Redaktionsschluss. So werden die schon lange etablierte Tabelle der Charterabschlüsse (S. 8) sowie unsere intern »Fieber­kurven« genannten Charterraten- und Schiffspreisentwicklungen sinnvoll ergänzt (S. 10ff).

Relativ neu ist auch die »Momentaufnahme«. Hier drucken wir per Kamera eingefangene maritime Momente ab, die herausstechen und in Erinnerung bleiben. Herzlich sind Sie, liebe Leser, aufgerufen, solche Fotografien einzusenden und mit einigen Zeilen zu versehen, was Sie mit der Aufnahme verbindet. In dieser Ausgabe finden Sie die großartige Szenerie der »ungleichen Schwes­tern« (S. 15). Auch über Leserbriefe freuen wir uns sehr, für die wir nun ebenfalls einen festen Platz einräumen wollen. Geändert haben wir vor Kurzem auch die Newsseiten am Anfang des Heftes. Die monatlichen internationalen Hafenmeldungen sind ersetzt worden durch ausführlichere Berichte aus den Häfen dieser Welt, die nun einmal im Quartal erscheinen – die nächsten im April. So können wir Ihnen noch mehr Hintergründe über internationale Hafenentwicklungen geben; zudem haben wir vorn (S. 4–7) mehr Raum für aktuelle Meldungen aus der Welt der Schifffahrt.

Der Heftausklang vollzieht sich in der vorliegenden Ausgabe erstmals mit der neu gestalteten letzten Seite. Hier werden Sie künftig abwechselnd die drei Rubriken »Auf einen Kaffee mit …«, »Meine Liebste« und »Aus der Seekiste« finden. Es geht los mit Wolfgang Adler, »Begrüßungskapitän« im Willkomm-Höft in Wedel, der beim Kaffee erzählt, wie er bereits im Alter von neun Jahren dort die Flagge dippte und was sich im Schulauer Fährhaus und in der Welt der Schifffahrt zwischenzeitlich alles verändert hat (S. 72). Für diese Rubrik werden wir künftig Menschen zum Interview treffen, die Geschichten abseits des rein Fachlichen zu erzählen haben. Um Geschichten geht es auch bei den Rubri­ken »Meine Liebste« und »Aus der Seekis­te«, wobei sich erstere mit Menschen und ihrer besonderen Beziehung zu einem Schiff beschäftigen soll, während bei letzterer his­to­rische Anekdoten im Mittelpunkt stehen.

Liebe Leser, wir leben in unruhigen Zeiten, in der Schifffahrt wie in den Printmedien. Deshalb investieren wir noch mehr Ideen und Leidenschaft, um Ihnen hoffentlich eine fachkundige und an manchen Stellen auch unterhaltsame Lektüre zu bieten. Sagen Sie uns da-

her bitte stets, wenn Ihnen etwas gefällt – oder auch nicht gefällt. Denn allein Ihre Meinung zählt! Ihr