Print Friendly, PDF & Email

Vom 4. bis zum 6. April findet zum dritten Mal die SMM India in Mumbai statt


In diesem Jahr wird die Auslandstochter der Hamburger Weltleitmesse des Schiffbaus, die SMM India, im Rahmen der 50. National Maritime[ds_preview] Week ausgerichtet. Jedes Jahr im April feiert das ganze Land die erste Fahrt eines indischen Dampfschiffes von Mumbai nach London im Jahr 1919. Zusammen mit dem indischen Partner Inter Ads Exhibitions organisiert die Hamburg Messe und Congress (HMC) die SMM India im Bombay Convention & Exhibition Centre in Mumbai.

»Indien durchlebt einen wirtschaftlichen Wandel. Der indische Schiffbaumarkt ist ein Markt mit hohem Wachstumspotenzial«, sagt Peter Bergleiter, Geschäftsbereichsleiter der HMC. Der Umsatz der indischen Schiffbau- und Reparaturbetriebe soll bis 2015 von derzeit 73,1 auf 92 Mrd. Indische Rupien (1,75 Mrd. $) ansteigen. Damit läge die jährliche Wachstumsrate bei 8 %. Das prognostiziert die indische Industrie- und Handelskammer Assocham in einer aktuellen Studie. Demzufolge soll sich der Umschlag in den großen indischen Häfen innerhalb von drei Jahren mehr als verdoppeln. Das bedeutet neue Chancen für die maritime Branche des Subkontinents: Neben Bulkern geraten dabei auch zunehmend Spezialschiffe wie Offshore-Versorger in den Blickpunkt. Zusätzliche Impulse kommen von der indischen Marine und der Küstenwache. Im weltweiten Orderbuch liegt Indien laut Clarkson mit 150 Neubauaufträgen (Stand 31.10.2012) hinter den großen Drei (China, Südkorea, Japan) und Brasilien auf Platz fünf .

Seit der ersten SMM India im Jahr 2009 wachse das Interesse internationaler Unternehmen am indischen Markt, was sich auch in einer steigenden Anzahl an Länderpavillons manifestiere, so Bergleiter weiter. In diesem Jahr wird es u. a. Länderpavillons aus Deutschland, Dänemark, China und Finnland geben.

Begleitet wird die Fachmesse von einem Rahmenprogramm mit hochkarätiger Besetzung. So findet am ersten Messetag eine Vortragsreihe mit anschließendem festlichen Empfang statt. Drei Sessions bilden am zweiten Tag das Public Private Partnership Summit zum Thema »Marine- und Schiffbauprogramm Indiens«, das von Vizeadmiral a.D. P.C. Bhasin, Chairman des Defence Council der Associated Chambers of Commerce and Industry of India, gestaltet wird. Die erste Session behandelt das Thema »Technology infusion for future propulsion packages with a view to minimum maintenance of shipbuilding machinery of systems on board« und wird von Vizeadmiral NN Kumar (AVSM, VSM, Chief of Material, Integrated Headquarters, Ministry of Defence) moderiert.

In der zweiten Session mit dem Chairman Vizeadmiral AG Thapliyal (AVSM, Chief of Personnel, Integrated Headquarters, Ministry of Defence) geht es um die Rolle der Küstenwache bei der land- und seeseitigen Sicherheit (»Horizon scan coas­tal / inland security – role of the Coast Guard and support agencies«).

Die abschließende Session 3 steht unter dem Titel »India emerges as a shipbuilding nation – will public private partnership help?«, geleitet von Rear Admiral (R) Rahul Sherawat (AVSM, Chairman & Managing Director, Mazagon Dock Limited).