Print Friendly, PDF & Email

Aida Cruises und Becker Marine Systems haben die Bestellung der Motoren für ihre LNG-Hybrid-Barge verkündet. Damit geben die[ds_preview] Unternehmen den Startschuss für den Bau des schwimmenden Gaskraftwerks, das eine umweltfreundliche Energieversorgung von Kreuzfahrtschiffen während der Liegezeit im Hamburger Hafen ermöglichen soll.

Im Vergleich zur Nutzung von herkömmlichem Marinediesel mit 0,1 % Schwefelanteil sollen sich die Emissionen bei der Energie­erzeugung mittels Flüssiggas auf der LNG-Hybrid-Barge noch einmal erheblich verringern: Der Ausstoß von Schwefeloxiden (SOx) und Rußpartikeln wird gänzlich vermieden. Die Emission von Stickoxiden (NOx) soll sich um bis zu 80 %, der Ausstoß von Kohlendioxid um weitere 30 % reduzieren.

Die LNG-Hybrid-Barge kann künftig je nach Bedarf flexibel an jedem Hamburger Kreuzfahrtterminal eingesetzt werden. Als erstes Schiff der Flotte soll die »Aida Sol« an dem schwimmenden Gaskraftwerk im Hamburger Hafen andocken. Neben Hamburg haben bereits weitere Häfen grundsätzliches Interesse an der Neuentwicklung geäußert.

Die Inbetriebnahme der LNG-Hybrid-Barge ist nach Angaben von Becker Marine Systems derzeit für 2014 geplant.