Print Friendly, PDF & Email

Damit die in den 1970er-Jahren gebauten Tauchbasisschiffe »Wind Express« und »Baltic Taucher II« auch zukünftigen Anforderungen gerecht werden, bekommen sie neue Maschinen und Generatoren

Das Unternehmen Baltic Taucher hat bei der Warnow-Werkstatt Paap + Sohn Schiffs- und Yachtservice in Rostock sein Schiff »Wind Express[ds_preview]« moderni­sieren und umrüsten lassen. Ein zweites Schiff des Rostocker Taucherei- und Bergungsbetriebs, die »Baltic Taucher II«, liegt noch bis Mitte Juni in der Werft und wird dort ebenfalls neue Technik erhalten.

Die beiden Fahrzeuge werden vom Eigner als Tauchbasisschiffe betrieben, die in der Nord- und Ostsee bei der Errichtung von Windparks und anderen Serviceleis­tungen im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Der Eigner hat sich aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und einer erhöhten Zuverlässigkeit dazu entschlossen, die Maschinen und Generatoren der beiden Schiffe zu erneuern.

Bei dem im Jahr 1972 auf der niederländischen Scheepswerf Waterhuizen J. Pattje gebauten, rund 53 m langen und 11,5 m breiten »Wind Express« wurden die alten Caterpillar-Generatoren durch Stromerzeuger von Volvo Penta ersetzt. Darüber hinaus wurden die Anschlusskabel zur Schalttafel und die Abgasanlage des mit rund 900 BRZ vermessenen Schiffes erneuert. Zwei Volvo-Penta-Generatorsätze vom Typ D9 MG HCM434 mit einer Leistung von je 216 kW bei 60 Hz und ein Volvo-Penta-Generatorsatz des Typs D7A THE UCM 274E mit einer Leistung von 105 kW bei ebenfalls 60 Hz sind installiert worden. Die Generatoren sind mit einem MCC-Überwachungs- und Steuerungssys­tem ausgerüstet.

Zur besseren Schalldämpfung sind Cowl- Spiralschalldämpfer in die Abgasanlage verbaut worden. Die gesamte Anlage ist nach den Zulassungsbestimmungen von Det Norske Veritas erstellt und abgenommen worden. Die Umbauaktion inklusive der Demontage der alten Aggregate hat unter Beihilfe der Besatzung zehn Tage in Anspruch genommen. Geringere Verbräuche, reduzierte Ge­räusch­emission und deutlich bessere Abgaswerte sind neben der erhöhten Zuverlässigkeit das Ergebnis der Umbaumaßnahmen.

Das auf der Voldnes Skipsverft in Norwegen gebaute und 1978 in Dienst gestellte Schiff »Baltic Taucher II« liegt zurzeit in der Rostocker Werft. Voraussichtlich bis Mitte Juni wird bei diesem knapp 30 m langen und 6,70 m breiten Fahrzeug die bestehende Antriebsmaschine durch einen Volvo-Penta-Motor Typ D16 MH mit 487 kW bei 1.800 U/min ersetzt. Zudem werden die vorhandenen Stromerzeuger gegen zwei Volvo-Penta-D5-Generatorsätze mit einer Leis­tung von 85 kW bei 50 Hz ausgetauscht. Die Verstellpropellereinrichtung wird indes beibehalten und an die neue Antriebsanlage angepasst. Die Umbauten auf dem 146 BRZ großen Schiff erfolgen auf der Grundlage der Vorschriften des Germanischen Lloyds.

Über die Höhe der Kosten für die Umbaumaßnahmen an beiden Schiffen wurden keine Angaben gemacht.


TWG