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Der führende Tramp-Schwergut-Carrier BBC Chartering treibt zusammen mit Reedereipartnern als einer der ersten der Branche wieder Investitionen in[ds_preview] Schiffsneubauten voran. Drei dem Unternehmen nahe stehende Schiffseigner – darunter der Gründer und Eigentümer von BBC Chartering, Roelf Briese – haben bei der Werft Jiang­zhou Union Shipbuilding in China zusammen vier Mehrzweckschiffe mit rund 12.500 dwt Tragekapa­zität und einer kombinierten Hebekapazität von 500 t bestellt. Die Frachter, die als Charterschiffe bei BBC in Fahrt gehen sollen, sind zur Ablieferung ab Ende 2015 vorgesehen, sagte BBC-Sprecher Raymond Fisch. Es bestünden Optionen auf den Bau weiterer Einheiten der Serie. »Wir gehen davon aus, dass sich die Frachtenmärkte bis dahin stabilisiert haben«, sagte er. Die Investition gemeinsam mit den nicht genannten Partnern sei Teil der laufenden Flottenerneuerung für die Befrachtungsfirma, die rund 150 Schiffe inklusive Kurzzeitchartern disponiert. In punkto Lade- und Hebekapazität entsprechen die Neubauten dem heutigen Arbeitspferd der BBC-Flotte. Das Design, das zusammen mit der Werft noch weiter verfeinert wird, werde allerdings neue Maßstäbe beim sparsamen Treibstoffverbrauch setzen. Gegenüber den existierenden Mehrzweckschiffen sollen die neuen Schiffe über 3 t weniger HFO-Schweröl pro Tag verbrennen. Bei den aktuellen Quotierungen an den Bunkerplätzen Rotterdam und Singapur würde sich die Ersparnis für den Carrier auf mehr als 1.800 $ pro Tag belaufen.

Aktuell ist BBC gemeinsam mit der Reederei Bockstiegel in Emden in den Endzügen seines letzten Neubauprogramms, das noch vor der großen Krise aufgelegt worden war. Bis Ende 2013/Anfang 2014 übernehmen die Leeraner weitere vier Einheiten des »Amber«-Typs (14.400 dwt, kombinierte Hebekapazität 800 t).

Einen Rückzug trat BBC Chartering unterdessen im Nischensegment der US-flaggengebundenen Schwerguttransporte an. Seinen Anteil an dem Joint Venture »Teras BBC« verkaufte das Unternehmen Anfang Juni an den Partner Teras Cargo Transport, eine Tochtergesellschaft des singapurianischen Ezion-Konzerns. Schwergutschiffe unter US-Flagge sind bei bestimmten Transporten für Projektgut mit US-Finanzierung vorgeschrieben.