Print Friendly, PDF & Email

Bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (FSG) ist die 210 m lange ConRo-Fähre »Oceanex Connaigra« für die kanadische Reederei Oceanex vom[ds_preview] Stapel gelaufen. Seit Oktober vergangenen Jahres baut die FSG an diesem Schiff, das mit einer für ConRo-Fähren vergleichsweise hohen Tragfähigkeit von 19.300 t flexibel einsetzbar ist.

Die Konfiguration von Rampen und lichten Deckshöhen ermöglicht den Transport von Containern verschiedener Größen, Lkw, Trailern und Pkw, dafür stehen 13.700 m2 zur Verfügung. Zur Ausstattung zählen eine Heckrampe, eine Seitenrampe, feste Autodecks im unteren Laderaum, Hängedecks im unteren Laderaum unterhalb der festen Autodecks sowie ein internes Rampensystem zur Versorgung der verschiedenen Trailer- und Autodeck-Ebenen.

Eine weitere Besonderheit ist die Auslegung aller Systeme auf die höchste Eisklasse – alle Komponenten sind für Temperaturen von bis zu -30° C ausgelegt. Zudem verbraucht das neue Design nach FSG-Angaben 30 % weniger Kraftstoff im Vergleich zu bisher eingesetzten Schiffen.