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Klüber Lubrication hat ein Spezialfett für die Schmierung offener Antriebe entwickelt. Offene Ritzelantriebe auf Schiffen fordern von einem Schmierstoff hohe[ds_preview] Leistungswerte, um den Antrieb vor Beschädigung, Verschleiß und Korrosion zu schützen und dadurch seine Lebensdauer zu verlängern.

Hierfür eignet sich laut dem Hersteller der speziell für Ritzelantriebe an großen Ankerwinden und Zahnstangen von Jack-up-Systemen entwickelte Haftschmierstoff Klüberbio LG 39-700. Das Produkt komme auch für hoch belastete Gleitflächen infrage, die selbst in kalten Klimazonen und ökologisch sensiblen Bereichen funktionieren müssen.

Das Schmierfett verfügt den Angaben

zufolge über ein sehr gutes Tieftemperaturverhalten und kann deshalb auch für den Betrieb von Zahnrad- und Zahnstangen­antrieben bei niedrigen Temperaturen von bis zu -30° C genutzt werden. Darüber hi­naus reduziert es die Umweltbelastung bei Leckagen oder Kontakt mit Seewasser, da das hochviskose Grundöl aus erneuerbaren Rohstoffen biologisch leicht abbaubar ist.

Das Produkt biete ferner guten Verschleißschutz dank ausgewählter Festschmierstoffe und Additive sowie einen erhöhten Korro­sionsschutz auch beim Kontakt mit Seewasser. Diese tragen zum erhöhten Schutz des Antriebs und zu einer langen Lebensdauer bei. Ein gutes Haftvermögen sorge für niedrigen Schmierstoffverbrauch.

Das biologisch leicht abbaubare Spezialfett Klüberbio M 72-82 wurde eigens für die umweltverträgliche Schmierung von Wälzlagern und anderen Komponenten unter extremen maritimen Bedingungen entwickelt. Es ist wasserbeständig, schützt vor Korrosion und sorgt durch gute Haftung für lange Nachschmierintervalle – auch in Kaltklimazonen von bis zu -40° C. Klüber empfiehlt, das Produkt bevorzugt dort anzuwenden, wo Kontakt mit der Umwelt nicht ausgeschlossen werden kann. Klüberbio M 72-82 könne auch für Bauteile in Hafen­anlagen, Wasserkraftwerken oder Wassersportfahrzeugen verwendet werden.