Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Firma Clean Marine hat ein nach eigenen Angaben »einzigartiges« Abgasreinigungssystem (EGCS) patentiert, das speziell für die Anforderungen der[ds_preview] maritimen Industrie entwickelt wurde. Es sei zurzeit das einzige echte »Multi Stream«-System auf dem Markt, bei dem die Abgase aller Schwerölverbraucher an Bord, einschließlich Boiler, in einem einzigen System gereinigt werden, ohne dass dabei ein zusätzlicher Abgasgegendruck entsteht.Dieses wird erreicht durch zwei Gebläse und eine in die Anlage integrierte Gas-Rezirkulation, die zusammen dafür sorgen, dass der Druck am »Treffpunkt« der Ab­gase immer auf Umgebungsdruckniveau bleibt, völlig unabhängig von der dem System zugeführten Abgasmenge. Ein weiteres Herzstück der Anlage ist die sogenannte Advanced Vortex Chamber (AVC). Dieser Hochgeschwindigkeits-Zyklon hat laut dem Hersteller eine hervorragende Separations-Effizienz und erreicht eine hohe Schwefel- und Partikelabscheidung zu minimalen Kosten.

Clean Marine bietet den Angaben zufolge ein erprobtes Hy­brid-System, das im offenen und geschlossenen Kreislauf betrieben werden kann. Es unterscheide sich von anderen Systemen darin, dass es in beiden Modi Natriumhydroxid (NaOH / Caustic Soda) einsetze, was bedeute, dass das System unabhängig von der Wasserqualität (Salzgehalt, Alkalinität) ohne Effizienzeinbußen betrieben werden könne. Darüber hinaus werde der heutige Grenzwert für den pH-Wert des über Bord geleiteten Abwassers mit einer komfortablen Marge eingehalten.

»Das EGCS ist einfach zu bedienen und zu überwachen und außerdem auch eine kostengünstige Option, vor allem für Schiffe mit mehreren Abgasquellen, da eine einzige Reinigungsanlage simultan die Abgase diverser Verbrennungsmaschinen reinigt«, teilt der Hersteller mit. Bei einem konservativ angenommenen Preisunterschied zwischen Schweröl und schwefelarmen Gasöl von 300 $/t und einem vollständigen Betrieb innerhalb einer Emission Control Area überstiegen die Einsparungen die Investitionen schon nach rund einem Jahr.

Ein EGCS von Clean Marine befindet sich vollständig zertifiziert bereits im Betrieb an Bord des Bulkcarriers »Balder«. Vor Kurzem wurde zudem ein Vertrag mit Samsung Heavy Industries und AET für Installationen an Bord von zwei Shuttle-Tanker-Neubauten unterzeichnet.

Clean Marine hat seit 2006 mehr als 20 Mio. $ in die Entwicklung von Scrubbern für die maritime Industrie investiert. Durch weitreichende Tests und Versuche in der Werkstatt und an Bord wurde der maritime Scrubber zu einem hoch flexiblen »Multi Stream«-Abgasreinigungssystem für existierende Schiffe wie auch für Neubauten entwickelt. Clean Marine bietet Reedereien, Motorenherstellern und Werften Equipment und Unterstützung, um ein EGCS zu installieren. Als Vertreter für den deutschen Markt steht die Firma Lemag Engineering in Rellingen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weitere informationen: Björn-Thorben Porep, Geschäftsführer Lemag Engineering, bjoern-thorben.porep@lemag.de