Print Friendly, PDF & Email

Die amerikanische Klassifizierungsgesellschaft ABS hat einen Ratgeber für Abgasreinigungstechnologie in der Schifffahrt (Exhaust Gas Scrubber Systems Advisory) veröffentlicht. Er soll[ds_preview] Reedern und Betreibern eine Hilfe bei der Machbarkeitsana­lyse zur Verwendung von Abgaswäschern sein, um aktuellen und künftigen ökologischen Anforderungen gerecht zu werden.

Da die Branche nach Lösungen für die zunehmend strengeren Anforderungen an Kraftstoff mit niedrigem Schwefelgehalt suche, sollten Besitzer und Betreiber voll und ganz die Auswirkungen der Vorschriften verstehen können, um verfügbare Technologien richtig einzuschätzen, empfiehlt ABS. »Der Ratgeber hebt die relevanten rechtlichen und technischen Überlegungen hervor, die berücksichtigt werden müssen, wenn Entscheidungen darüber zu treffen sind, wie Emissionsanforderungen zu erfüllen sind«, sagt Howard Fireman, ABS Vice President for Operational Environmental Performance. Für die Wahl der richtigen Strategie zur Einhaltung der Emissionsgrenzen kann laut ABS auch ein »Operational Environmental Performance Team« herangezogen werden. Es soll helfen, Anforderungen zu klären und verfügbare Technologie darzulegen, einschließlich möglicher Sicherheitsbedenken.

»Der erste Schritt in Richtung Compliance bedeutet, ein umfassendes Verständnis der Regelungen zu entwickeln und sich dann einen Überblick über verfügbare Technologien zu verschaffen. Der Leitfaden wurde speziell für diesen Prozess entwickelt«, so Fireman. Sobald die Optionen identifiziert seien, müssten die Eigentümer und Betreiber die kostengünstigste Lösung finden, die zu ihrem erwarteten operativen Profil passe, sagt der ABS-Experte.

Die Scrubber-Ratgeber und andere Veröffentlichungen stehen unter www.eagle.org (Resources / Publications / All Publications) kostenlos zum Herunterladen bereit.
SG