Print Friendly, PDF & Email

Reedereien stehen weiterhin vor der Herausforderung, fluktuierende Marktgegebenheiten in zukünftige Ergebnisprognosen zu transferieren. Kürzere Berichtsintervalle sowie eine hohe Informationsdichte gegenüber[ds_preview] Banken und Investoren sind zwingend notwendig, um vorausschauend die Entwicklung eines Unternehmens zu bewerten.

Die neue Software LeoNa Shipping Calculator soll den Schifffahrtsgesellschaften helfen, die Transparenz und Kontrolle zu erhöhen. Ziel ist es laut Dejan Soldat, Geschäftsführer der Hamburger LeoNa Data Software GmbH, auf der Grundlage Cashflow-basierter Modellierung Reede­reien Handlungsalternativen aufzuzeigen.

Die speziell für die maritime Wirtschaft entwickelte Software ist ein Controllingwerkzeug, das Reeder im Geschäftsalltag unterstützen soll. Neben Ergebnis- und Liquiditätsprognosen in Monats-, Quartals- oder Jahresansicht können demnach umfangreiche betriebswirtschaftliche Auswer-

tungen erstellt werden. Die Software ermöglicht die Abbildung unterschiedlicher Finanzierungsinstrumente sowie die Berechnung finanzieller Restrukturierungen inklusive Finanz- und Rentabilitätskennzahlen. So gehören dem Hersteller zufolge beispielsweise Zinsdeckungsgrad, Schuldendienstdeckungsgrad, Internal Rate of Return (IRR) und Money Multiple zum Leistungsumfang.

Für die regelmäßige Implementierung von Ist-Zahlen stehen entsprechende Importschnittstellen bereit. Die Anwendung bereitet demnach die Ergebnisprognosen grafisch auf, liefert Loan-to-Value, Break-Even-Verläufe und Kostenstrukturen.

Laut dem Hersteller haben sich bereits ein in Hamburg ansässiges Unternehmen aus der maritimen Wirtschaft und eine Reederei aus dem Alten Land für die Nutzung der binnen zweier Jahre entwickelten Software entschieden. LeoNa verweist auf eine umfangreiche Marktrecherche und Befragung von Marktteilnehmern wie Reedern, Banken und Fondshäusern. Rechnerisch wurde die Software durch die unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Steinberg & Partner validiert.

Die Software wird laut dem Anbieter auf Mietbasis zur Verfügung gestellt und an

die Unternehmens- und Flottengröße der Kunden angepasst. Eine Netzwerklizenz für mehrere Arbeitsplätze soll flexibles Arbeiten ermöglichen. Auch eine Bereitstellung für standortunabhängigen ständigen Zugriff auf die eigene Flotte von Zuhause wie vom Büro aus ist eine Option. Das Angebot wendet sich somit auch an kleine Reedereien. Ein wichtiges Argument für die Nutzung des über Internetbrowser nutzbaren Programms sei die Unabhängigkeit der Kunden gegenüber externen Beratern, so Dejan Soldat. Das Hamburger Unternehmen sieht seine Entwicklung als Hilfsmittel für Inves­titions- und Finanzierungsentscheidungen. Als angemessenes Reporting-Instrument soll das Programm auch Anforderungen von Banken und alternativen Geldgebern entsprechen.