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Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat der Fassmer-Werft den Auftrag zum Bau des Typschiffs für eine neue[ds_preview] Seenotkreuzer-Klasse erteilt. Der erste Neubau dieser 28-Meter-Klasse soll 2015 im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Jubiläum der DGzRS getauft und in Dienst gestellt werden. Konstruiert wird der knapp 28 m lange, 6,20 m breite und für einen Tiefgang von 2 m ausgelegte Nachfolgetyp der bewährten 27,5-Meter-Klasse in Berne an der Unterweser.

Zur Optimierung der Rumpfform haben erste Schlepp- und Seegangsversuche am Modell in der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt (HSVA) stattgefunden. Das Fahrzeug soll eine Höchstgeschwindigkeit von 24 kn erreichen und ist für eine Besatzung von bis zu neun Personen vorgesehen. Angetrieben wird der Neubau über zwei Propeller mit einer Leistung von je 1.440 kW.

Wie alle Rettungseinheiten der DGzRS werden Seenotkreuzer und Tochterboot im bewährten Netzspantensystem vollständig aus Aluminium gebaut, als Selbstaufrichter konstruiert und ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen finanziert. Die Stationierung des ersten Neubaus der neuen Seenotkreuzer-Klasse soll nach derzeitigen Planungen Mitte 2015 auf Amrum erfolgen. Dort soll das Typschiff zunächst die 23,30 m lange »Vormann Leiss« ersetzen.