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Die beiden gegenwärtig bei Mitsubishi Heavy Industries in Japan für Aida Cruises gebauten Kreuzfahrtschiffe werden mit einer Vielzahl an Neuerungen[ds_preview] ausgestattet, wie die Reederei jetzt mitteilte.

So gibt es ein neues Kabinenkonzept mit Verandakabinen und Kabinen mit Wintergarten. Auf den neuen Activity Decks stehen die Elemente Wasser, Luft, Erde und Feuer im Fokus. Für Sportbegeisterte bieten die Schiffe eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Dank eines ausfahrbaren Foliendaches wetterunabhängig durchgeführt werden können. Neben dem Kids- und Teens-Club gibt es erstmals einen Mini-Club für die Betreuung von Kleinkindern ab einem Alter von sechs Monaten.

Das Restaurantkonzept wurde ebenfalls weiterentwickelt. Insgesamt gibt es 13 Restaurants, darunter Servicerestaurants mit französischer und mediterraner Küche. Neu ist die Aida-Kochschule, in der die Gäste gemeinsam mit den Aida-Köchen Menüs zubereiten können. Gläserne Fahrstühle, die die Außenbereiche miteinander verbinden, sowie ein Skywalk in 45 m Höhe am Heck des Schiffes sind weitere Highlights.

Die Neubauten erhalten ein Filtersystem zur Reduzierung der Abgase. Das neuartige Rumpfdesign führt den Angaben zufolge zu einer erheblichen Steigerung der Energie­effizienz. Ein weiteres Novum ist der Ein­satz des Mitsubishi Air Lubrication Systems (MALS). Sie lassen die Schiffe auf einem Teppich aus Luftbläschen gleiten, wodurch der Kraftstoffverbrauch reduziert wird.

Modernste Pod-Antriebe tragen zur Senkung des Verbrauchs bei. Als weltweit erste Passagierschiffe wird die neue Aida-Generation mit Dual-Fuel-Motoren ausgerüstet und kann je nach Verfügbarkeit im Hafen fast emissionsfrei auch mit Flüssiggas betrieben werden. Die baugleichen Neubauten bieten mit 124.500 BRZ, 300 m Länge und 37,60 m Breite Platz für rund 3.300 Passagiere und sollen im März 2015 bzw. im März 2016 abgeliefert werden. Das erste Schiff, die »Aida Prima«, soll die Jungfernfahrt am 22. März 2015 von Yokohama aus antreten. Als Zielort der 86-tägigen Reise ist am 16. Juni Hamburg vorgesehen. Ab Sommer 2015 soll sie regelmäßig den Hamburger Hafen anlaufen.