Print Friendly, PDF & Email

Geschichte eines Meisterwerkes der Ingenieurkunst
Anlässlich des 100. Jahrestages der Inbetriebnahme der Großen Seeschleuse in Emden am 27. Oktober 2013 hat Hans-Dieter Clasmeier, der[ds_preview] die Schleuse als Hafenbauingenieur in den Jahren von 1983 bis 2011 betreut hat, eine Chronik zur Planung, zum Bau und zum Betrieb dieses anspruchsvollen Bauwerks geschrieben.

Die Große Seeschleuse in Emden ist heute neben den Panama­kanal-Schleusen und denen des Nord-Ostsee-Kanals weltweit die älteste noch im Betrieb befindliche Seeschleuse ihrer Art. Sie befindet sich nun in dem Alter und in dem Zustand, dass intensiv über eine Erneuerung nachgedacht werden muss. Auch hierzu äußert sich der Verfasser verantwortungsbewusst und kompetent. In dem Buch wird nach Erläuterung der Hintergründe zur Entscheidung des Baus der Schleuse im Jahr 1905 zunächst über die Entwicklung des Emder Hafens vom Mittelalter (mit der Entstehung des Dollarts vom 13. bis 16. Jahrhundert infolge schwerer Sturmfluten) bis heute und über die zukünftigen Perspektiven im 21. Jahrhundert berichtet.

Die beiden folgenden Abschnitte befassen sich mit der Planung und dem Bau der Großen Seeschleuse in den Jahren von 1907 bis 1913. Welche Möglichkeiten der Bautechnik standen um die Jahrhundertwende zur Verfügung? Hierauf geht der Verfasser detailliert ein. Er stellt auch andere Schleusenprojekte kurz dar, aus denen die Emder Hafenbauer gelernt haben.

Umfangreich schildert er die Baumaßnahme, die sehr aufwendig aufgrund alter Akten und einer intensiven Literatur- und Archivrecherche dargestellt wird. Die Bauarbeiten an der Schleuse werden ergänzt mit einem Abschnitt zu weiteren Baumaßnahmen im Rahmen der Erweiterung des Emder Hafens. Ausführlich wird sodann die 2013 erreichte 100-jährige Lebensdauer der Schleuse dokumentiert. Im Verlauf der Jahrzehnte wurden technische Veränderungen vorgenommen und alters- oder verschleißbedingte Sanierungsarbeiten durchgeführt. Neben technischen Beschreibungen haben andere Vorkommnisse und Anekdoten in der Chronik ihren Platz gefunden.

In den letzten Abschnitten werden über weitere Sanierungsarbeiten an der Großen Schleuse, aufgetretene Havarien und ein neues Leitwerk zur Vermeidung von Unfällen berichtet.

In seinem neuen Buch erzählt Hans-Dieter Clasmeier die spannende Geschichte eines großen Bauwerks mit sehr beeindruckenden Bildern. Dank guter Planung und Arbeitsvorbereitung blieben bei angemessener Bauzeit (1910 bis 1913) auch die Kosten im dafür vorgesehenen Rahmen.

Der Autor des Buches ist ein anerkannter Fachmann auf dem Gebiet des Hafen- und Schleusenbaus. Die umfangreichen Dokumente für die geschichtlichen, mit Anekdoten versehenen Abschnitte sind von Clasmeier in verschiedenen Archiven und nach eigenen Unterlagen zusammengestellt und für die ausgezeichneten Abbildungen aufgearbeitet worden. Da der Chronist die Fähigkeit besitzt, technische Gegebenheiten allgemein verständlich zu erläutern, ist dieses Buch nicht nur für die Spezialisten geeignet, sondern für einen größeren Leserkreis interessant.

Die historischen Ausführungen mit den zugehörigen Abbildungen (Fotos, Pläne, Zeitungsausschnitte) sind eine sehr wertvolle Ergänzung zum technischen Teil. Die Veröffentlichung ist im Buchhandel (ISBN 978-3-88761-125-5), im Stadtarchiv Emden sowie beim Verfasser (hdclasmml@t-online.de) zum Preis von 19,80 € (plus 5,00 € Versandkosten) zu beziehen.

Rezensent: Prof. Dr. Horst Nasner, mit Ergänzung von Wolfram Such, Deutsche Wasserhistorische Gesellschaft (DWhG)