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Die neue von Fassmer gebaute Helgoland-Fähre für AG Ems wird nach der geltenden Richtlinie für LNG-betriebene Schiffe von[ds_preview] DNV GL klassifiziert. Das fast 80m lange Schiff wird als erster Neubau unter deutscher Flagge mit einem Antriebssystem ausgestattet, das hauptsächlich mit LNG als Kraftstoff arbeitet. Die Umstellung von herkömmlichem Treibstoff auf Flüssiggas ermöglicht eine nahezu vollständige Feinstaubeliminierung und eine signifikante Reduktion der Schwefeldioxid- und Stickoxidemissionen sowie eine Reduzierung der Kohlendioxidemissionen um bis zu 30%. Damit ist das Schiff besonders für den Einsatz in umweltsensiblen Küstenregionen geeignet. Der Neubau erfüllt außerdem die Anforderungen des »Blauen Engels« für umweltfreundliches Schiffsdesign.

Sowohl bei der Haupt- als auch bei der Hilfsmaschine handelt es sich um Doppelbrennstoffmotoren, das Schiff wird jedoch hauptsächlich mit LNG betrieben. Trotzdem besteht die Möglichkeit, im Bedarfsfall auf konventionellen Kraftstoff umzuschalten. Der Rumpf ist für eine Geschwindigkeit von rund 20 kn ausgelegt. Die Auslieferung ist für April 2015 geplant.