Print Friendly, PDF & Email

Totem Ocean Trailer Express hat kürzlich bekanntgegeben, dass Wärtsilä Hauptmotoren, Generatoren und integrierte LNG-Tank-, Bunker- sowie Gashandlingsysteme (LNGPac) für[ds_preview] die größten LNG-Umbauten liefern wird, die beiden Unternehmen zufolge je in den USA durchgeführt wurden. Totem Oceans Flotte von zwei RoRo-Transportschiffen der Orca-Klasse, die »Midnight Sun« und »North Star«, transportiert ca. ein Drittel aller für die Einwohner Alaskas erforderlichen Güter. Mit dem Umbau der beiden Schiffe setzt die Reederei neue ökologische Standards im US-Küstenverkehr. Während Schwefeloxid­emissionen (SOx) künftig komplett entfallen, verringert sich der Ausstoß von Feinstaub (PM) den Angaben zufolge um 91 %, der von Stickoxid (NOx) um 90 % und die Kohlendioxid­emissionen (CO2) sinken um 35 %. Jedes Schiff erhält vier Dual-Fuel-Motoren mit je zwölf Zylindern vom Typ Wärt­silä 50DF und entsprechenden Generatoren. Die Motoren sind für hohe Leistungen ausgelegt bei gleichzeitiger Flexibilität hinsichtlich des genutzten Brennstoffs, geringen Emissionen, Effizienz und Zuverlässigkeit. Sie können somit wahlweise mit Flüssigerdgas, Marine Gasöl (MGO) oder Schweröl betrieben werden. Die Schiffe erhalten darüber hinaus zwei LNG-Speichertanks von Wärtsilä über je 1.100m3 sowie die zugehörigen Automations- und Gashandlingsysteme. Zusätzlich zur Ausstattung übernimmt Wärtsilä die Verantwortung für Konstruktion, Systemtechnik und -integration sowie die Projekt- und Bauleitung.

John Parrott, Präsident von Totem Ocean, sagte, Wärtsiläs bewährte Technologie habe den Ausschlag bei der Wahl des Partners gegeben. Der Vertrag wurde bereits im letzten Quartal 2013 unterzeichnet und im Februar 2014 bekanntgegeben. Parrott kündigte an, die neue Geschäftsbeziehung mit Wärtsilä solle über das aktuelle Projekt hinaus fortgeführt werden.