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Der Anbieter von Seetransport- und Logistiklösungen Crowley Maritime Corporation mit Sitz in Florida hat Dual-Fuel-Haupt- und Hilfsmotoren von[ds_preview] MAN für zwei effiziente und emissionsfreundliche ConRo-Schiffe für den Handelsverkehr zwischen den USA und Puerto Rico bestellt. Jedes dieser Schiffe wird durch einen Hauptmotor des Typs MAN B&W 8S70ME-GI8.2 und drei Hilfsmotoren des Typs MAN 9L28/32DF angetrieben (Foto rechts). Laut Crowley gaben die Effizienz und Leistungsdichte den Ausschlag bei der Entscheidung für die Hochdruck-Dieselmotoren der Serie ME-GI. Die ConRo-Schiffe, die den gleichzeitigen Transport von Containern und RoRo-Ladung ermöglichen, werden von VT Halter Marine in Pascagoula im US-Bundesstaat Mississippi hergestellt. Sie werden die Namen »El Coquí« und »Taíno« tragen. Die Lieferung des ersten Schiffs ist für das zweite Quartal 2017, die des zweiten für das vierte Quartal 2017 vorgesehen. Die Neubauten werden zu den weltweit ersten LNG-betriebenen ConRo-Schiffen gehören und sind für eine Geschwindigkeit von bis zu 22kn und den Transport von Containern verschiedener Größen sowie Hunderten von Fahrzeugen in geschlossenen, wetterfesten Decks ausgelegt. Sie bieten u. a. Platz für bis zu 300 Kühlcontainer. Die neuen Doppelhüllen-ConRo-Schiffe werden eine Länge von 219,5m und eine Breite von 32,3m bei einem Tiefgang von 10m haben. Die Tragfähigkeit soll sich auf 26.500t belaufen. Neben einer Frachtkapazität von etwa 2.400 TEU werden die Schiffe zusätzlich Platz für fast 400 Fahrzeuge bieten. Crowley zufolge werden die neuen Frachter die auf jeden Container entfallenden CO2-Emissionen um rund 38% senken. Somit werden sie die Anforderungen des Klassezeichens CLEAN sowie Green Passport der Klassifizierungsgesellschaft DNV GL erfüllen. Bau und Betrieb erfolgen gemäß den Vorgaben des Jones Act der USA.