Zwei baugleiche neuartige Crew-Transferschiffe der 2012 gegründeten dänischen Reederei World Marine Offshore machten kürzlich zur Bebunkerung im Bremerhavener Fischereihafen[ds_preview] fest. Diese beiden Schiffe kommen, zusammen mit einer Reihe anderer Crew-Transferschiffe, derzeit beim Aufbau des deutschen Offshore-Windparks »Global Tech I« zum Einsatz, wie der Hafenagent Beutler Port Service auf Anfrage mitteilte.
Bei den im dänischen Esbjerg beheimateten »World Golf« und »World Scirocco« handelt es sich um Hochgeschwindigkeits-Trimarane des Typs WindServer 25 mit einer Kapazität für maximal zwölf Passagiere. Diese Schiffe, von denen World Marine Offshore bislang vier Einheiten in Fahrt hat, basieren auf der SWATH-Rumpftechnologie, wobei SWATH für einen Rumpf mit schmaler Wasserlinie und Auftriebskörper darunter steht, sodass sich der Wasserwiderstand bei der Fahrt reduziert und das Schiff stabiler durch die Wellen fährt. Die von der norwegischen Fjellstrand-Werft entwickelten Fahrzeuge zeichnen sich durch eine große Stabilisatorfläche am Bug aus, durch die sich das Seeverhalten sowohl bei geringen wie hohen Geschwindigkeiten verbessert. Um den Auftrieb an unterschiedliche Wetter- und Beladungsbedingungen anzupassen, wurden die Schiffe zusätzlich mit einem Ballastwassersystem ausgerüstet.
Die in den Jahren 2012 bzw. 2013 gebauten Schiffe haben einen Aluminium-Rumpf, sind 25m lang und 8,4m breit, der Tiefgang beträgt 2,2m. Sie verfügen über eine Tragfähigkeit von 17,5t und können auf dem 70m2 großen Vordeck entweder zwei 10-Fuß- oder einen 20-Fuß-Container transportieren. Die Schiffe sind vom Germanischen Lloyd klassifiziert und fahren unter dänischer Flagge. Angetrieben werden sie von je vier auf zwei Verstellpropeller wirkende Scania-Hauptmaschinen vom Typ DI 13 mit jeweils 368 kW Leistung, die Höchstgeschwindigkeit beträgt rund 20kn. Interessant ist die Bugkonstruktion mit integriertem Fender, einem hydraulischen Stoßfänger, der das Andocken an die Windradbasis sicherer macht.
Für die Passagiere stehen moderne Flugzeugsessel im Business-Class-Format zur Verfügung, die man auch in Schlafsessel umfunktionieren kann. Für die Crew gibt es drei Einzelkabinen mit WC / Dusche, eine Küche, einen Tagesraum sowie einen Salon.