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Zwei baugleiche neuartige Crew-Transferschiffe der 2012 gegründeten dänischen Reederei World Marine Offshore machten kürzlich zur Bebunkerung im Bremerhavener Fischereihafen[ds_preview] fest. Diese beiden Schiffe kommen, zusammen mit einer Reihe anderer Crew-Transferschiffe, derzeit beim Aufbau des deutschen Offshore-Windparks »Global Tech I« zum Einsatz, wie der Hafenagent Beutler Port Service auf Anfrage mitteilte.

Bei den im dänischen Esbjerg beheimateten »World Golf« und »World Scirocco« handelt es sich um Hochgeschwindigkeits-Trimarane des Typs WindServer 25 mit einer Kapazität für maximal zwölf Passagiere. Diese Schiffe, von denen World Marine Offshore bislang vier Einheiten in Fahrt hat, basieren auf der SWATH-Rumpftechnologie, wobei SWATH für einen Rumpf mit schma­ler Was­ser­li­nie und Auf­triebs­kör­per dar­un­ter steht, sodass sich der Was­ser­wi­der­stand bei der Fahrt redu­ziert und das Schiff sta­bi­ler durch die Wel­len fährt. Die von der norwegischen Fjell­strand-Werft entwickelten Fahrzeuge zeichnen sich durch eine große Sta­bi­li­sa­tor­flä­che am Bug aus, durch die sich das Seeverhalten sowohl bei gerin­gen wie hohen Geschwin­dig­keiten ver­bes­sert. Um den Auf­trieb an unter­schied­li­che Wet­ter- und Bela­dungs­be­din­gun­gen anzupassen, wurden die Schiffe zusätzlich mit einem Ballastwassersystem ausgerüstet.

Die in den Jahren 2012 bzw. 2013 gebauten Schiffe haben einen Aluminium-Rumpf, sind 25m lang und 8,4m breit, der Tiefgang beträgt 2,2m. Sie verfügen über eine Tragfähigkeit von 17,5t und können auf dem 70m2 großen Vordeck entweder zwei 10-Fuß- oder einen 20-Fuß-Container transportieren. Die Schiffe sind vom Germanischen Lloyd klassifiziert und fahren unter dänischer Flagge. Angetrieben werden sie von je vier auf zwei Verstellpropeller wirkende Scania-Hauptmaschinen vom Typ DI 13 mit jeweils 368 kW Leistung, die Höchstgeschwindigkeit beträgt rund 20kn. Inter­es­sant ist die Bug­kon­struk­tion mit inte­grier­tem Fen­der, einem hydrau­li­schen Stoß­fän­ger, der das Ando­cken an die Windradbasis siche­rer macht.

Für die Passagiere stehen moderne Flugzeugsessel im Business-Class-Format zur Verfügung, die man auch in Schlafsessel umfunktionieren kann. Für die Crew gibt es drei Einzelkabinen mit WC / Dusche, eine Küche, einen Tagesraum sowie einen Salon.