Print Friendly, PDF & Email

Das Hamburger Unternehmen E.R. Schiffahrt führt als erste Reederei das neue

E-Learning-Programm »Energy Efficiency on Board« von DNV[ds_preview] GL in der gesamten Flotte ein. Diese besteht derzeit aus 125 Containerschiffen, Massengutfrachtern und Offshore-Schiffen.

Im Rahmen eines Pilotprojektes haben Experten der Klassifikationsgesellschaft DNV GL gemeinsam mit E.R. Schiffahrt das Konzept entwickelt. Die Kapitäne und leitenden Ingenieure der Maschine werden mit dem E-Learning der Maritime Academy von DNV GL geschult und sollen die Energiebilanz an Bord mit gezielten Maßnahmen weiter verbessern.

Die verschiedenen Module behandeln praktische und theoretische Aspekte des Schiffsbetriebs, zum Beispiel Trimm- und Ballastoptimierung, Einsparoptionen beim Propeller und Ruder sowie Möglichkeiten einer verbesserten Routenplanung. In einfachen Schritten wird erklärt, wie und wo die einzelnen Maßnahmen ein- und um­gesetzt werden können, wie sich die Vorteile der verbesserten Abläufe auf den Schiffsbetrieb auswirken und wie groß jeweils das Energie-Einsparpotential ausfallen kann.

»Die Maritime Academy ist intensiv auf die individuellen Anforderungen von E.R. Schiffahrt eingegangen und hat eine maßgeschneiderte Lösung bereitgestellt«, sagt Kathrin Stürzekarn, Team Leader Maritime Academy Germany. Dabei habe ein Entwicklerteam die einzelnen Aspekte des Bordbetriebs und die Möglichkeiten durch ein geändertes Verhalten und einen optimierten Einsatz der Anlagen an Bord durchleuchtet und anschließend zielgruppengerecht aufbereitet.

Ronald Schnitter, Leiter Personal See bei E.R. Schiffahrt, ergänzt: »Neben den technischen Zusammenhängen, die das Training vermittelt, sind auch die Teamarbeit- und Teamentwicklungsmodule für eine verbesserte Kommunikation an Bord Bestandteil des Trainings und von großem Interesse für unsere Crew.«

»Wir freuen uns, dass E.R. Schiffahrt als erste Reederei das neue E-Learning exklusiv in ihrer gesamten Flotte einsetzt. Das Konzept basiert auf schnell zu vermittelnden Inhalten für optimierte Abläufe zur Energieeinsparung. Zum Beispiel sparen die vorgestellten Methoden für cleveres Manövrieren bei effektiver Umsetzung Zeit und Geld«, fügt Christian Heitmann, bei DNV GL als Key Account Manager Business Development für die Region Deutschland zuständig, hinzu.