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Der von MAN Diesel & Turbo entwickelte und im Juli 2013 vorgestellte neue Motorentyp ME-LGI mit elektronischer Flüssig­gaseinspritzung (Liquid[ds_preview] Gas Injection / LGI) wurde erstmals verbindlich bestellt. Waterfront Shipping aus Vancouver, einer der weltweit größten Methanoltankerbetreiber mit derzeit 18 seegängigen Schiffen dieser Art, orderte Ende Dezember für seine Serie von 50.000-dwt-Methanoltankern Hauptantriebe des neuen Typs MAN B&W ME-LGI. Mitte 2013 war bereits eine Absichtserklärung zum Motorenkauf unterzeichnet worden. Waterfront gab bekannt, hinter den Aufträgen von zwei Maschinen vom Typ 6G50ME-LGI (plus eine Option) von Westfal-Larsen zu stehen, außerdem hinter der Order über zwei Motoren vom Typ 7S50ME-B9.3-LGI (plus eine Option) von Mitsui O.S.K. Lines (MOL) sowie einer Bestellung für bis zu drei 6G50ME-LGI-Einheiten von Mar­invest/Skagerack Invest. Die in Korea und Japan gebauten Schiffe werden von Waterfront von den genannten Partnerreedereien eingechartert und sollen 2016 ihren Dienst aufnehmen.

MAN wertete die Sammelbestellung als »echten Marktdurchbruch für LGI«. Der neue Motorentyp ist auf die Verbrennung von Treibstoff mit niedrigem Flammpunkt und geringem Schwefelanteil ausgelegt, z. B. LPG (Liquefied Petroleum Gas), Methanol oder Ethanol. Laut MAN sieht Waterfront einen Betrieb mit einem Gemisch aus 95% Methanol und 5% Dieselkraftstoff vor.