Print Friendly, PDF & Email

durch wissenschaftliche und praktische Beschäftigung

mit technischen und ökonomischen Fragen rund um Hafen, Schifffahrt, Logistik und Küstenschutz«
Die als »Hafenbautechnische Gesellschaft« gegründete Hafentechnische Gesellschaft (HTG) hat sich zum Ziel gesetzt, Fachwissen weiterzugeben, technisches Wissen fortzuentwickeln und den[ds_preview] interdisziplinären Diskurs zu fördern. In ihrer 100-jährigen Geschichte ist sie ihrem Gründungsgedanken stets treu geblieben. Auch die Zeitschrift HANSA (und das Schwesterblatt »Binnenschifffahrt«) haben es sich zur Aufgabe gemacht, alles das zu fördern, »was zur Hebung des deutschen Seewesens beitragen kann«, und über »alle zweckmäßigen Neuerungen, Erfindungen und Entdeckungen auf dem Gebiet der Technik und Wissenschaft« zu berichten.

Das ähnliche Selbstverständnis ist das Fundament unser nunmehr Jahrzehnte währenden Kooperation. Die HANSA und die »Binnenschifffahrt« sind stolz, auf eine fachlich hervorragende Zusammenarbeit mit der HTG zurückblicken zu können. Von Berichten über Großbauprojekte, Zusammenfassungen neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse bis hin zu Artikeln über HTG-Fachausschüsse und Arbeitskreise – die Liste der vorzüglichen Beiträge der HTG ist lang. Die wissenschaftliche und praktische Beschäftigung mit technischen und ökonomischen Fragen rund um die Bereiche Hafen, Schifffahrt und Logistik sowie die daraus resultierenden Ansprüche an Verkehrsträger und Küstenschutz bieten Synergien, die wir auch in Zukunft gemeinsam nutzen wollen.

In den vergangenen 100 Jahren hat die HTG die Entwicklung der Hafeninfrastruktur in Deutschland mitbegleitet und maßgeblich geprägt. Über die Jahre haben sich die Tätigkeitsbereiche erweitert. Lag früher das Hauptaugenmerk auf den technischen Anlagen für das Fortbewegungsmittel Schiff, hat es über die Jahre eine interdisziplinäre Dimension bekommen. Auch in Zukunft wird die Entwicklung der Hafeninfrastruktur, bei der es zunehmend um die Vernetzung aller Lebensbereiche, kompetitive Nutzung, Umweltschutz und Entscheidungs- und Organisationsprozesse geht, von der HTG entscheidend beeinflusst werden.

Als Publikationsorgane, in denen die HTG Mitteilungen, Informationen, fachlich-wissenschaftliche Beiträge und die wesentlichen Ergebnisse der Fachausschussarbeit veröffentlicht, freut es uns ganz besonders, dieses Jubiläum mit der Hafentechnischen Gesellschaft begehen zu dürfen. Die HANSA und die »Binnenschifffahrt« gratulieren der HTG ganz herzlich zum Jubiläum ihres 100-jährigen Bestehens.


Peter Tamm jr.