Print Friendly, PDF & Email

Secunda Canada, zu 50% im Besitz von Siem Offshore, hat eine Vereinbarung mit der Hibernia Management and Development Company und[ds_preview] ExxonMobil Canada Properties über die Charter eines Ankerziehschleppers getroffen. Dieses sogenannte AHTS (Anchor Handling Tug Supply)-Schiff soll zunächst über den Zeitraum von fünf Jahren eingechartert werden, mit der Option, die Charter auf insgesamt 15 Jahre zu verlängern.

Secunda lässt das Schiff, welches im vierten Quartal 2015 abgeliefert werden soll, auf der Remontowa-Werft in Polen bauen. Nach Angaben von Idar Hillersoy, CEO von Secunda, soll das Spezialschiff im Design UT 782WP von Rolls-Royce konstruiert werden, das zusammen mit Siem Offshore entwickelt worden ist. Herzstück des Ankerziehschleppers ist ein Hybrid-Antriebssystem von Rolls-Royce, das die Flexibilität des Fahrzeugs erhöhen und die Kraftstoffkosten senken soll. Darüber hinaus ist dasselbe Unternehmen damit beauftragt worden, Applikationen für Antrieb, Stromerzeugung, Automation, Decksmaschinen und Umschlagtechnik zu liefern.

Unterdessen haben sich Siem Offshore und die Remontowa-Werft darauf verständigt, die Bestellung des vierten von insgesamt vier

Dual-Fuel-betriebenen PSVs (Platform Supply Vessels) vom Design

VS 4411, das Siem Offshore bereits im Dezember vergangenen Jahres in Auftrag gegeben hatte, in eine Option umzuwandeln. Zudem konnte eine Einigung erzielt werden, die Ablieferung des zweiten und dritten PSV auf das erste Quartal 2016 zu terminieren.