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In der Meldung zu Becker Marine Systems in der April-Ausgabe auf S. 96 haben sich bedauerlicherweise Fehler eingeschlichen, für[ds_preview] die wir vielmals um Entschuldigung bitten. Sämtliche genannten Projekte werden mit »high-performance rudders« ausgestattet, nicht aber mit dem »Cross Over Rudder«, wie fälschlicherweise berichtet worden ist.

Dazu Walter Bauer, Vertriebsleiter bei Becker Marine Systems: »Wir haben diverse namhafte Aufträge, zum Beispiel fünf 14.000-TEU-Containerschiffe auf der südkoreanischen Werft Hyundai Heavy Industries (HHI) und ebenso fünf 18.800-TEU-Containerschiffe für United Arab Shipping Company (UASC). Hinzu kommen bei Dalian Shipbuilding sieben 8.800-TEU-Containerschiffe für China International Marine Containers (CIMC), die von der Reederei Mediterranean Shipping Company (MSC) gechartert werden. Auch bei den neuen ConRo-Schiffen für die Grimaldi-Gruppe sind wir in Kooperation mit Wärtsilä dabei«, so Bauer.

Bei den genannten Projekten konnte Becker Marine Systems eigenen Angaben zufolge mit den bereits bewährten Hochleistungsrudern überzeugen. Diese Ruder würden sich durch beste Manövrierfähigkeit bei geringem Energieverbrauch auszeichnen, so das Unternehmen. Das »Cross Over Rudder« ergänzt das Portfolio der Hamburger durch ein zusätzlich optimiertes Profil mit einem individuell abgestimmten Ruderbirnen-Design.