Print Friendly, PDF & Email

Das neue Rettungsboot vom Typ Sea Force 670 SOLAS des US-Traditionsherstellers von Kunststoff- und Aluminiumrumpfbooten Willard Marine aus Anaheim[ds_preview] wurde im Mai von der US-Küstenwache abgenommen. Die Küstenwache bestätigte laut Willard Marine, dass das neue Boot den Anforderungen der IMO, denen des SOLAS-Abkommens sowie den US-Vorschriften des sogenannten Title-46-Code genügt. Der Hersteller gab zeitgleich einen Auftrag des U.S. Military Sealift Command über die Lieferung von vier der neuen Boote bekannt sowie eines an die Texas A&M Maritime Academy. Als Antrieb nutzt das neue Modell einen Motor vom Typ Volvo Penta 220-hp D3 in Verbindung mit einem Wasserstrahlantrieb (water jet drive) des Herstellers Hamilton. Der Typ D3 von Volvo Penta ist ein fünfzylindriger, vierhebiger mariner Dieseleinspritzmotor mit Turbocharger und Nachkühlung. Er entspricht den Anforderungen in Bezug auf Stickoxid (NOx) gemäß IMO Stufe 2 (Tier 2) sowie den Abgasvorschriften der US-Umweltbehörde gemäß EPA Tier 3.