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Containerschiffe, die vor dem Jahr 2012 gebaut worden sind, waren in der Regel für Geschwindigkeiten von 25kn ausgelegt. Aufgrund der[ds_preview] extrem gestiegenen Brennstoffpreise sind sie heute nicht mehr wirtschaftlich. Erhebliche Brennstoffeinsparungen können mit diesen Schiffen durch eine signifikante Reduktion der Geschwindigkeit erzielt werden. Darüber hinaus lässt sich durch Modifikationen an Rumpf und Antriebstechnik eine weitere Verringerung des Treibstoffverbrauchs erreichen, die die Wettbewerbsfähigkeit gerade älterer Schiffseinheiten deutlich erhöhen.

Die Reederei NSB hat als erstes Schiff einer ganzen Reihe umzubauender Schiffe den Wulstbug der »CMA CGM Hugo« in einer chinesischen Werft modifizieren lassen. Im Rahmen der Klassenerneuerung wurde die Installation des neuen Wulstbuges bei der Werft CIC Shanghai unter der Bauaufsicht eines Expertenteams der Reederei NSB vorgenommen. Insgesamt sechs Blöcke wurden zu einer großen Sektion mit einem Gewicht von 250. 000 kg zusammengefügt, bevor der Wulstbug dann komplett ausgetauscht wurde. Die Fertigungsdauer des Bugs auf der Werft betrug insgesamt 50 Tage, die Werftzeit zur Installation dauerte zehn Tage.

Die Linienführung wurde für eine dem Markt angepasste, niedrigere Geschwindigkeit sowie für einen geringeren Tiefgang optimiert. Durch diese optimierte Linienführung können zum einen erhebliche Brennstoffeinsparungen in erwarteter Höhe von weiteren 5% realisiert werden – zum anderen aber auch die CO2-Emissionen verringert werden.

Die Reederei NSB verfügt nach eigenen Angaben mit der Abteilung TOM (Technical Operating Materials) über ein Team von Spezialisten, das ständig die technische Performance der bereederten Schiffe analysiert und Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung umsetzt. Über das reine Monitoring und die Verbrauchsoptimierung hinaus findet hier ein ganzheitliches Performancemanagement statt.

Dieser Umbau ist der Auftakt zu einer Reihe von weiteren Refits des Wulstbugs an Schiffen der Buxtehuder Reederei. Weiterführende Informationen zum Thema Schiffsoptimierung stellt das Unternehmen im Internet unter www.reederei-nsb.com/de/wissen zur Verfügung.