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Die SMM 2014 vermeldet Rekorde: Mehr als 2.100 Aussteller sowie 50.000 Fachbesucher sind zur Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft gekommen. Im Fokus standen vor allem Innovationen für einen effizienten Schiffsbetrieb
Auch in diesem Jahr war die ganze Bandbreite an maritimen Neuentwicklungen zu besichtigen. Die Produkte reichten von großindustrieller Schiffs- und[ds_preview] Werfttechnik über Schiffseinrichtung und Ausrüstung bis hin zu Ladungsumschlagsystemen, Meerestechnik und maritimen Dienstleistungen. Tor E. Svensen, CEO von DNV GL Maritime, lobte die hohe Innovationskraft, die von der SMM ausgeht: »Als technologisch konzentrierte Messe zeigt sie das gewaltige innovative Potenzial der Schiffbaubranche.«

Deutsche Unternehmen hatten bei der SMM einen starken Auftritt und konnten zahlreiche Verträge schließen. So sicherte sich Blohm+Voss einen langfristigen Vertrag mit der Carnival Corporation aus Miami. Die größte Kreuzfahrt-Reederei der Welt lässt künftig ihre gesamte Europa-Flotte, darunter die Clubschiffe von Aida, Costa, Cunard und P&O Cruises, auf der Hamburger Traditionswerft reparieren und verschönern. MAN Diesel&Turbo unterzeichnete einen neuen Lizenz-Vertrag mit Qingdao Haixi Marine Diesel (QMD). Damit will das Unternehmen den wichtigen Markt in Nordchina besser bedienen.

KF