Print Friendly, PDF & Email

WEG, Anbieter in der Antriebstechnik, hat auf der SMM seine Produktpalette für die Schiffbau- und Offshore-Branche präsentiert. Diese reicht[ds_preview] von Nieder- und Hochspannungsmotoren über Generatoren bis hin zu Frequenzumrichtern und Niederspannungsschaltgerätetechnik. Die Kernprodukte für maritime Anwendungen im Niederspannungsbereich seien die Asynchronmotoren der W22-Baureihe, hierzu zählen auch die W22x-Motoren für explosionsgefährdete Bereiche, so das Unternhemen. Das modulare Design, das auch eine geringe Geräusch- und Vibrationsentwicklung gewährleiste, ermögliche einen flexiblen Einsatz für viele über das gesamte Schiff verteilte Applikationen, heißt es. Dazu zählen hydraulische Ruderanlagen, Ballastpumpen, Frischwassererzeuger, Lösch-, See- und Kühlwasserpumpen, Bilgepumpen, Trink- und Abwasserpumpen sowie Kühl- und Belüftungssysteme. Die W22-Standardmotoren für den maritimen Markt seien in allen gängigen Effizienzklassen (IE1 bis IE3) und auch in IE4 erhältlich.

Ferner stellte das Unternehmen in Hamburg die neuen kompakten Standard-asynchronmotoren W50 vor. Die 2- bis 12-poligen Motoren decken einen Leistungsbereich von 75 bis 1.250 kW ab und seien ebenfalls geräusch- und vibrationsarm. Sie stehen nach Angaben von WEG in Schutzklassen von IP55 bis IP66 zur Verfügung. Die W50-Motoren seien nach IC-411 entsprechend DIN EN 60034-6 gekühlt und für den Frequenzumrichterbetrieb ausgelegt.

Die Produktpalette an Frequenzumrichtern umfasst darüber hinaus speziell für Heizungs-, Lüftungs- und Klimasysteme (HLK) entwickelte Varianten mit einer Bypass-Funktion für den redundanten Motorbetrieb. Zudem präsentierte WEG den SMM-Besuchern den modularen wassergekühlten Frequenzumrichter CFW11W.