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Der Kupplungshersteller Vulkan Couplings aus dem westfälischen Herne hat auf der SMM eine speziell auf den Einsatz in (Hafen-) Schleppern[ds_preview] abgestimmte Kombination aus Schaltkupplung und hochelastischer Kupplung präsentiert.

Zur Entwicklung und Vermarktung der neuen TDS-Plafrix-Kupplung sind Vulkan Couplings und das Arnsberger Unternehmen Desch Antriebstechnik eine Kooperation eingegangen. Hintergrund für die Entwicklung der TDS Plafrix seien unter anderem die sich ständig verschärfenden Gesetze und Regularien für den Betrieb von Wasserfahrzeugen in küstennahen Gewässern und die zunehmende Verbreiterung von Emissions-Überwachungsgebieten, sogenannten Emission Control Areas (ECA), teilte Vulkan Couplings mit. Besonders betroffen von den schärferen Richtlinien seien Schlepper, die sich nahezu ständig in Küstennähe und damit in den Überwachungsgebieten aufhielten. Motorenhersteller würden gerade für Schlepper, aufgrund ihres besonderen Lastprofils Hybridantriebe als eine zukunftssichere Lösung ansehen, heißt es. In der von maßgebenden Motorherstellern favorisierten Variante werde ein Elektromotor zwischen Diesel und Getriebe auf die Antriebswelle geschaltet. Für diesen Anwendungsfall habe man die Schaltkupplungskombination TDS Plafrix konzipiert, so Vulkan Couplings. Sie habe pünktlich zur SMM Serienreife erlangt und stelle eine kosten- und gewichtsoptimierte Lösung dar.